Misco Jones: Raiders of the lost Vah-Ka Jahr: 2013 Autor: Radastan/Bytemaniacos Download:Homepage Rechner: ZX Spectrum 48/128K
Hintergrund/Gameplay Misco Jones ist schrecklich gelangweilt vom Playboy, nicht mal das Covergirl kann ihn ermutigen. Es waren viele Jahre der Suche, die nach etwas das aussah wie ein Chimäre: die unglaubliche, legendäre goldene Statue von Vah-Ka. Erwähnt in den Geschichtsbüchern, von den ältesten auserwählten Stämme verehrt, war sie die Begierde von Victorria Backham für den Kamin in ihrem Haus.
Er starte auf die Karte an der Wand vor ihm – alle Plätze waren untersucht und vermerkt. Alle? Er konnte kaum glauben was er übersehen hatte – einen kleinen Teil im Dschungel von Birmingham – komplett unerforscht. Ist es möglich das sich dort die Statue befindet?
Er holte sein Auto und verschwand schnell.
Hol die blah, blah, blah… Statue von Vah-Ka. Genau, das ist das einzige Ziel 🙂 Rucksäcke: geben einen Punk Leben zurück. Es ist ein Basis Notfallkit: Alkohohl, Stoff…. Was hast Du erwartet? Vah-Ka Statue: Ja, du weisst schon – gelb, hergestellt aus Gold – birgt ein großßes Geheimnis. Steine: Du kannst Sie bewegen. Nein, Du kannst sie nicht fangen – aber sie sind hübsch 🙂
Misco Jones - Raiders of the lost Vah-Ka - Ladeschirm
Die NetUSBee ist eine Netzwerkkarte mit 2 USB-Anschlüssen für den ROM-Port des Atari-ST. Die erste Version dieser Karte dürfte ich 2006 erworben haben. In der Zeit bis heute war sie immer wieder in kleineren Auflagen aus unterschiedlichen Quellen zu beziehen. Nun wurde sie in größerer Stückzahl vom polnischen Spezialisten Lotharek neu produziert. Die Platine wurde von Candle’O’Sin entwickelt. Damit kann ich auch meinen Atari 1040 STE mit einem dieser kleinen Module ausstatten und das gute alte Ethernec-Modul „einmotten“.
Die aktuelle Version von Lotharek kommt in einem stabilen grauen Metallgehäuse, das farblich gut zu den Atari-Rechnern passt. Wie man auf meinen Fotos gut erkennen kann, ist die neue Platine größer als die alte und die Position der Anschlüsse wurde verändert. Nach einem Hinweis aus einem Atari-Forum musste ich feststellen, das das Gehäuse die Platine zwar super schützt, aber durch das zusätzliche Gewicht die Platine nach unten zieht und damit vermutlich den ROM-Port ziemlich belastet. Hier kann man mit „Füßen“ Abhilfe schaffen – ich habe mir dafür selbstklebende transparente „Möbelpuffer“ besorgt – 8 mm hoch.
links: NetUSBee aus 2006 – rechts: NetUSBee aus 2013
Elixir Vitae. Elixier des Lebens, ein ewiger Traum der Alchemisten. Eine legendäre Substanz, die Unsterblichkeit verspricht. Viele haben die Herstellung versucht, aber alle sind gescheitert. Wirst Du Erfolg haben?
Beschreibung Wir spielen auf einem Brett. Am oberen Rand erscheinen Paare chemischer Elemente. Unser Job ist diese nach unten zu bringen. Bevor sie nach unten kommen, können die Elemente nach link/rechts bewegt und rotiert werden. Im rechten Fenster kann man die nächsten Paare sehen, was es ermöglicht etwas die Strategie zu planen. Die Aufgabe besteht darin die Elemente zu größeren Gruppen der gleichen Elemente zu verbinden. Wenn mindestens drei Elemente zu einer Gruppe verbunden werden, findet eine alchemistische Transmutation statt. Die Gruppe der Elemente wird eliminiert und ein einzelnes Element einer höheren Ordnung entsteht. Es ist wichtig zu verstehen wo das neue Element entstehen wird: – es wird in der untersten Reihe der Gruppe sein – es wird das Element ganz links sein Wenn das neue Element bisher unbekannt war, wird es zum Baum der Elemente auf der rechten Seite hinzugefügt. Hier kann man alle entdeckten Elemente sehen die in einer Hirarchie präsentiert werden, so dass wir uns nicht merken müssen welche Elemente Höherer Ordnung oder Gruppen von Elementen in welche transmutieren. Wenn ein neues Element entdeckt wird, steigt der Rang. Der Rang ist auf der rechten Seite zu sehen und beschreibt unser Können. Nur wenn ein neues Element entdeckt worden ist, beginnt es in neuen Paaren aufzutauchen – erst seltener, dann häufiger. Das Ziel des Spiels ist es, Substanzen von immer höherer Ordnung zu entdecken und eventuell das Ende des Baums des Lebens zu entdecken o uns das Elixier des Lebens erwartet. Das Spiel endet wenn wir das Elixier des Lebens entdecken oder wenn es Paar so nach unten fällt, dass es nicht mehr auf das Brett passt.Weiterlesen »Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielevorstellung: Elixir Vitae
PYROMANIA-TRIED BY FIRE Jahr: 2013 Autor: Gabriele Amore Download:Homepage oder [wpfilebase tag=file id=70 tpl=simple /] Rechner: ZX Spectrum 48/128K
Hintergrund Hier gibt es nicht viel zu erzählen – keine „epische“ Story oder ähnliches. 🙂 Dies ist vor allem ein hervorragendes Beispiel für die Möglichkeiten des C.G.D – des Classic Game Designer. Angeblich werden die besten UDG’s aller Zeiten verwendet – außerdem gibt es von Neil Parson eine tolle Umsetzung von Billy Joel’s ‚We didn’t start the fire‘.
Anweisungen Level 1 – Erzeuge Feuer indem Du zweimal über Blöcke gehst. Vermeide die Bösewichter – mach‘ aber genügend Feuer um sie zu vernichten. Level 2 – Schneide das ganze Gras, was Dir erlaubt die Gasflaschen in der Mitte der Boxen zu sammeln und gehe zum Hauptausgang Level 3 – Erzeuge einen „Heiligen Feuerpfad“ (der Dir in dem Fall nicht schadet) um die Bösewichte zu töten. Vermeide sei und ihre tödlichen Spuren Level 4 – Gehe zum Ausgang unten rechts. Vermeide das Feuer und die Bösewichte. Level 5 – zerstöre die frechten Pinguine indem du herumfährst und Feuer erzeugst Level 6 – schneide das ganze Gras, sammle die ganzen Gasflaschen, gehe zum Ausgang. Level 7 – schnappe die Gas-Kanister, gehe zum Ausgang und vermeide die Schneemänner. Level 8 – sammle die Dinge, vermeide den tollen Feuereffekt, gehe zum AusgangWeiterlesen »Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielevorstellung: PYROMANIA-TRIED BY FIRE
Hier wieder eine kurze Zusammenfassung von „Neuigkeiten“: Homebrew Heroes Dies ist ein Magazin das es nur in digitaler Form gibt und nur in englischer Sprache.… Weiterlesen »Shortnews
Geschichte Die böse Hexe „Soraya“, die einfach gesagt „Cheril“ hasst, besonders nachdem diese ihren Status als Gottheit erhalten hat (siehe auch das Vorgängerspiel „Cheril the Goddess“). Daher schrie Soraya aus Ärger und Neid vier Tage durchgehend. Sie konnte Cheril einfach nicht ausstehen und hat lange schlaflose Nächte damit verbracht sich etwas wirklich schreckliches zu überlegen das sie ihr antun könnte. Endlich entwickelte sie einen wirklich teuflischen Plan. Rigoberto Brioso war ein ein unglaublich toller Zauberer. Gewöhnlich machte er lange Spaziergänge entlang der Pfade seines Anwesens während er auf seiner Leier spielte und nur anhielt um die Sprinkler zu beobachten und die Vögel in seinen goldenen Locken landen lies. Das war warum Cheril die Einladung für einen Spaziergang mit dem tollen Zauberer schnell annahm als sie diese erhielt und den Drosseln und dem Gesang der Einhörner zuhörte. Oder so ähnlich 😉Weiterlesen »Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spieletest: Cadàveriön
An diesem Tag musste wir leider schon wieder Abschied nehmen von Killarney, denn es ging weiter in unser nächstes Quartier in Dublin. Als erstes machten… Weiterlesen »Irland 2013 – Teil 5 – Vierter Tag
Endlich habe ich wieder einen Artikel zum „kleinsten“ Rechner in meiner Sammlung – der Sinclair ZX81 kann richtig toll Musik machen! Vor einiger Zeit hatte ich ja schon das ZXpand und das ZXpand-AY vorgestellt. In diesem Zusammenhang habe ich auch kurz die MrX Soundcard erwähnt. Diese will ich nun etwas näher vorstellen. Die MrX Soundcard ist ein Sound Interface das 2012 hergestellt wurde. Es ist ein voll kompatibles Zon-X Sound Interface mit einem AY Sound Chip für den Sinclair ZX81 und die Timex-Sinclair Rechner TS/1000 und TS1500. Das Sound Interface wird an den Erweiterungsbus des ZX81 angeschlossen und stellt einen Sound-Ausgang zur Verfügung. Das Interface ist mit einem Yamaha Y2149 Sound Chip ausgestattet (entspricht dem AY-3-8910) und der Erweiterungsport ist durchgeschliffen falls man noch andere Geräte – wie z.B. das ZXpand – anschließen will.
Dateien können mit MIDI2AY konvertiert und mit einem der üblichen Programme am ZX81 abgespielt werden.
Es gibt mehr Möglichkeiten die MrX Soundcard am ZX81 zu verwenden. Sie kann natürlich auch alleine angeschlossen werden. Die sinnvollste Variante ist allerdings zusammen mit dem ZXpand und dem ZXpand-AY. Damit erhält man 6 Kanal Stereo Sound (Turbo-AY) – hier ein Beispiel: http://zxspectrum48.i-demo.pl/TDM_F6-Hung_up.mp3 🙂 Ja – das ist tatsächlich ein ZX81!
Geschichte Hier gibt es nicht zuviel zu berichten – wie der Titel schon andeutet ist das die Fortsetzung von Heart Stealer – mit einigen kleinen Änderungen. Dieses Mal muss der Held nur sechs Herzen einsammeln um das Spiel zu beenden welche aber überall verteilt sind. Achte auf die Spitzen! – es gibt sonst nichts gefährliches im Spiel. 🙂 Um es einfacher zu machen hast Du unendlich viele Leben mit überall verteilten Checkpoints. Die Herausforderung ist es, das Spiel nicht nur zu schaffen sondern es möglichst schnell zu beenden. Das Spiel ist ein Remake eines Games mit Namen VVV, das für die „Java4K 2010 Compo“ geschrieben wurde – von einem Kerl namens „Notch“ Persson. Natürlich basiert „VVV“ auf „VVVVV“ 🙂 Die Spectrum Version ist etwas größer als das 4K Original. Die Screens in dieser Version sind größer als die im Original mit 19×11. Das Spiel enthält 2 Songs vom 1-bit music Meister „Mister Beep“. Keiner weiss wie er es macht, aber sie sind brillant wie immer.Weiterlesen »Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielevorstellung: Heart Stealer 2
Geschichte Justin lebt in einem Königreich in dem die Bürokraten bestimmen und Ritter ins Abseits geraten sind. Sein Traum ist es, einer der „Ritter der Ehre“ – wie sein Großvater – zu werden. Sein Vater Reginald – einer der Chefberater der Königin, will aber, das sein Sohn in seine Fußstapfen tritt und Anwalt wird. Nach einem inspirierenden Besuch bei seiner geliebten Großmutter und dem Abschied von seiner angeblichen Geliebten LARA, verlässt Justin seine Heimat und begibt sich auf die Suche um ein Ritter zu werden.
Das DivMMC EnJOY! ist der Nachfolger des in mehreren Variationen produzierten DivIDE. Der Nachteil des DivIDE war das verwendete CF-Interface. Die CF-Karten werden mit der Zeit etwas seltener und dadurch teurer, wogegen die SD-Karten sehr weit verbreitet und in viele Größen erhältlich sind. Da auch fast jeder PC oder Laptop einen SD-Kartenslot hat, ist die Übertragung von Software hier besonders einfach. Das DivMMC EnJOY! hat ein integriertes Kempston Joystick Interface für Atari kompatible Joysticks. Es gibt einen NMI-Knopf um in das Menü des Betriebssystems zu gelangen und einen Reset-Knopf. Es hat 128 KB Speicher (das vierfache des DivIDE) und kann für zukünftige Funktionen einfach auf 512 KB Speicher erweitert werden. Das DivMMC wird mit ESXDOS (0.85) ausgeliefert, welches mit FAT und FAT32 zusammenarbeitet wodurch keine zusätzliche Software am PC benötigt wird. Der meist benutzte Dateityp bei ESXDOS dürfte .TAP sein welcher in einer Datei ein komplette Spiel enthält. Andere unterstützte Dateiformate sind SNA und Z80 Snapshot Dateien sowie TRD Dateien. Natürlich kann man auch eigene Dateien auf die Karten speichern und davon laden. Dafür bringt ESXDOS die entsprechenden Befehle mit. Das DivMMC ist mit allen Sinclair ZX Spectrum Modellen kompatibel.
DivMMC Enjoy
Ben Versteeg hat wieder viel Arbeit in das Gerät gesteckt, wenn man die Beiträge im WOS-Forum im Laufe des Jahre 2013 etwas verfolgt hat. Es gab einige Klippen zu umschiffen um das Original-Design das schon ein paar Jahre in der Schublade liegt und von Mario Prato mitentwickelt wurde, für eine richtige Produktion anzupassen. Die erste Auflage des Interface hat noch ein paar „Schönheitsfehler“ die aber in der zweiten Auflage korrigiert werden. Zum einen ist dann der zusätzlicher Jumper der für den Betrieb an einem Spectrum +128 (Toastrack) nötig ist nicht mehr notwendig – zum anderen wird die falsche Beschriftung des Jumpers für den Joystick Anschluss korrigiert. Außerdem ist es geplant für die zweite Auflage ein Gehäuse für das Interface anzubieten. Die Platine ist wieder im typischen „sinclair-schwarz“ gehalten und kam zusammen mit einer SD-Karte auf der schon einige Spiel und Demos sind und daher sofort betriebsbereit zum Testen ist.Weiterlesen »Retro: Sinclair ZX Spectrum – DivMMC EnJOY!
Hintergrund Janosik ist ein Volksheld der Bergvölker der auch heute noch Polen und der Slowakei sehr bekannt ist. Er war ein Räuber, ähnlich wie Robin Hood oder die spanischen Bandoleros. Er nahm es von den Reichen, gab es den Armen – geliebt von der Bevölkerung – den Rest kennt man 🙂 Im Spiel gilt muss Janosik seine Freundin retten, die von einem teuflischen „Voivode“ entführt wurde und in Höhlen gefangen gehalten wird. Das Spiel ist ein Platformer in dem man 3 Levels schaffen muss indem man von rechts nach links geht und dabei Feinden ausweicht oder diese tötet. Janosik ist mit seinem „Ciupaga“ bewaffnet – einer Kombination aus Wanderstock und Axt. Er kann es benutzen um gegen Bären und „Haiduks“ – die Gefolgsleute des „Voivods“ zu kämpfen. Alle anderen Feinde denen Janosik begegnet muss er durch Springen oder andere Möglichkeiten ausweichen. Es gibt Plattformen auf denen man stehen kann – aber Vorsicht – wenn sie sich bewegen musst man sich ebenfalls bewegen.Weiterlesen »Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielevorstellung: Janosik