Zum Inhalt springen

Foto/Video

Agfa Box 44 (1932)
Ein wahrer Oldie! Diese Kamera wurde 1932 – 1937 vom Agfa Kamerawerk in München hergestellt. Die Kamera wurde damals für 4 Reichsmark verkauft. Der Käufer musste mit vier 1 Mark Stücken bezahlen. Diese Geldstücke mussten die Buchstaben A-G-F-A aufweisen. Diese Aktion war ein Riesenerfolg und es wurden 1.000.000 Stück verkauft. Die Agfa Box 44 war äußert einfach ausgestattet. Das Gehäuse besteht aus Pappe und Holz (zur Versteifung). Die Vorder- und Rückfronten sind aus Blech.
Das Format war Mittelformat 6×9 und als Film wurde ein 120er Rollfilm verwendet der acht Bilder ermöglicht.
Linse: Konvexe Meniskuslinse
Verschluss: Rotary Disk Verschluss
Verschlusszeit: Offiziell 1/30, je nach Alter und Zustand kann die Verschlusszeit aber auch bei bis zu 1/60 liegen.
Funktion:
Der obere Hebel schaltet den Verschluss von “Moment” auf “bulb” um, also Langzeitbelichtung. Was ich auch nicht wusste: Die Markierungen neben dem Hebel markieren die Funktion! Der Strich oben bedeutet “bulb”, der Punkt unten “Moment” (s. Bilder unten).

Der untere Hebel im langen Lauf ist der Auslöser. Hier löst jede Bewegung in eine Richtung den Verschluss aus. Also: Hebel runter – Bild, Hebel hoch – Bild.

Revue Cine S4 (1974)
Dies ist eine Super 8 Kamera aus dem Jahr 1974, die von Chinon in Japan hergestellt wurde. Die Revue Vertriebs GmbH in Nürnberg war eine Tochter von Foto-Quelle. Revue reflex zoom 1.8/9-36mm.

Polaroid Image 2 (1996)
Die Polaroid Image 2 ist eine Sofortbildkamera, die auch unter dem Namen „Polaroid Spectra 2“ bekannt ist. Sie wurde von der Firma Polaroid hergestellt und war eine Weiterentwicklung der Polaroid Spectra (Image) Serie.

Diese Kamera verwendet das Polaroid Spectra-Format für Sofortbilder, das größer ist als das klassische Polaroid-Format. Damit ermöglichte sie es den Benutzern, Fotos auf einem größeren Filmformat (etwa 9 x 7 cm) aufzunehmen, was eine höhere Bildqualität und mehr Details im Vergleich zu den kleineren Polaroid-Formaten ermöglichte.

Die Polaroid Image 2 hatte manuelle Einstellungsmöglichkeiten für Belichtung und Fokus und bot die typische Sofortbild-Erfahrung, bei der das Foto sofort nach der Aufnahme aus der Kamera kommt und sich langsam entwickelt.

Polaroid 636 Closeup (1996)
Polaroid Sofortbildkamera vom Typ 636 close up für 600er Polaroidfilm im Format von 8 x 8 cm. Das Gehäuse besteht aus grauem Kunststoff. Die Kamera besitzt einen elektronischen Verschluss und einen eingebauten Blitz. Mittels eines Schiebers kann eine Nahlinse vor das Objektiv gebracht werden. Die Kamera hat eine schwarze Trageschlaufe. Produktionsnummer E6J 4KMQL VDDA

Agfa Isola 1 (1957)
Eine einfache 6×6 Springtubus Kamera die zwischen 1957 und 1963 von Agfa in München produziert wurde. Sie ist mit einer Meniskuslinse und einem Einfachverschluss ausgestattet. Sie kostet damals nur 27 DM
Art: Sucherkamera
Filmtyp: 120 / Mittelformat
Brennweite: 72,5 mm
Maximale Blende: f/11
Fokus: Manuell
Belichtungszeiten: 1/35 s, Bulb
Blitz / Blitzanschluss: PC-Flash-Anschluss

Adox Polomat 1 (1959-1964)
Dies ist eine Sucherkamera von Adox für den Kleinbildfilm 135. Als Objektiv wurde ein Radionar 1:2,8/45 mm von Schneider-Kreuznach verwendet. Die Kamera war für ihre Zeit recht fortschrittlich und bot Funktionen wie eine manuelle Belichtungseinstellung und einen eingebauten Belichtungsmesser. Sie kostete ca. 159 DM.
Bei meinem Gerät ist noch die Original-Schachtel mit Anleitung sowie eine „Capacitor flash gun“ enthalten.