Zum Inhalt springen

Telekommunikation

Nokia 1011 (1992)
Dies ist das erste massenproduzierte Mobiltelefon, hergestellt von Nokia in Deutschland im Zeitraum 1992-1994 für das digitale GSM Mobilfunknetz.
GSM steht für Global System for Mobile Communications (ursprünglich benannt nach dem Ausschuss, der daran arbeitete, Groups Spécial Mobile). GSM war ein europäischer Standard für frühe digitale Mobilfunknetze, was bedeutete, dass Mobiltelefonbenutzer ihre Telefone in ganz Europa benutzen konnten, ohne in jedem Land ein neues Handgerät kaufen zu müssen. Ein Hauptmerkmal von GSM war das Subscriber Identity Module, allgemein als SIM-Karte bekannt. Das Nokia 1011 war das erste serienmäßig hergestellte GSM-Mobiltelefon und funktionierte bei seiner Markteinführung in 14 Ländern.

Nokia 1610 (1996)
Das Nokia 1610 stammt aus dem Jahr 1996, wiegt 260 Gramm und wurde für GSM 900, also für das deutsche D-Netz ausgeliefert. Die Variante für das E-Netz hieß Nokia Energy
Das Nachfolgemodell Nokia 1611 kann SMS verschicken. Es wurde ebenfalls für das D-Netz angeboten und musste wie auch das 1610 mit den alten SIM-Karten betrieben werden.