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MSX

Zusammenfassung zum MSX-Standard

Der MSX-Standard war eine einheitliche Plattform für Heimcomputer, die Anfang der 1980er Jahre entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Punkte seiner Geschichte und Merkmale:

Einführung und Zielsetzung (1983):

  • Konzept: Der MSX-Standard wurde von Kazuhiko Nishi von Microsoft Japan in Zusammenarbeit mit der ASCII Corporation entwickelt. Das Ziel war, eine einheitliche Hardwareplattform zu schaffen, die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern sicherstellt.
  • Markteinführung: Die erste Generation von MSX-Computern wurde 1983 veröffentlicht. Mehrere große Elektronikunternehmen wie Sony, Panasonic, Philips und Yamaha produzierten MSX-Computer.

Technische Spezifikationen:

  • Prozessor: Die meisten MSX-Computer basierten auf dem Zilog Z80 Prozessor.
  • Speicher: Sie verfügten in der Regel über 8 bis 64 KB RAM und 16 KB ROM, das das MSX-BASIC enthielt, eine auf Microsoft BASIC basierende Programmiersprache.
  • Grafik und Sound: MSX-Computer boten eine vergleichsweise gute Grafik- und Soundunterstützung für die damalige Zeit. Der TMS9918-Grafikchip unterstützte verschiedene Grafikmodi, und der AY-3-8910-Soundchip sorgte für mehrkanaligen Sound.
  • Erweiterbarkeit: Die Geräte hatten standardisierte Erweiterungssteckplätze, die es ermöglichten, Peripheriegeräte wie Diskettenlaufwerke, Drucker und Spielmodule anzuschließen.

Software und Anwendungen:

  • Breite Unterstützung: Eine Vielzahl von Software, einschließlich Spiele, Anwendungsprogramme und Bildungstools, wurde für MSX entwickelt.
  • Spieleplattform: MSX-Computer wurden besonders für ihre Spielebibliothek bekannt, die viele beliebte Titel umfasste. Entwickler wie Konami und Compile unterstützten die Plattform stark.

Entwicklung und Versionen:

  • MSX2 (1985): Diese Version brachte verbesserte Grafik- und Soundfähigkeiten sowie mehr Speicher.
  • MSX2+ (1988): Weiter verbesserte Grafikmodi und mehr Farben.
  • MSX TurboR (1990): Diese letzte Version der Plattform bot einen R800-Prozessor, der deutlich leistungsfähiger war als der ursprüngliche Z80.

Marktbedeutung und Niedergang:

  • Beliebtheit in Japan und anderen Regionen: MSX war in Japan, Südamerika und einigen europäischen Ländern recht erfolgreich, konnte sich jedoch nicht in Nordamerika durchsetzen.
  • Konkurrenz: Trotz der anfänglichen Erfolge konnte der MSX-Standard langfristig nicht gegen andere Plattformen wie den Commodore 64 und später den IBM-PC bestehen.
  • Ende der Produktion: Mit dem Aufkommen leistungsfähigerer Computer und Konsolen wurde die Produktion von MSX-Computern in den frühen 1990er Jahren eingestellt.

Der MSX-Standard hat einen wichtigen Beitrag zur Computer- und Videospielgeschichte geleistet, insbesondere in Regionen, in denen er populär war. Heute wird er von Retro-Computing-Enthusiasten geschätzt.