Sega Game Gear
1990 übertraf Sega mit dem Game Gear den Nintendo Game Boy durch ein beleuchtetes Display und eine Darstellung von 32 Farben. Dabei kam die Technik des Master Systems zum Einsatz, jedoch mit einer erhöhten Farbanzahl und einer reduzierten Auflösung von 160×144 Pixeln. Ein wichtiges Zubehör ist der Master Gear Konverter, der es ermöglicht, Master-System-Module auf dem Handheld abzuspielen. Anfangs wurden ältere Spiele umgesetzt, später profitierte das Gerät jedoch vom Erfolg des Sega Mega Drive und erhielt weitere Spiele.
Veröffentlichung: | 1990 |
verkaufte Einheiten: | > 11.000.000 |
Prozessor: | Zilog Z80 (8-bit) |
Prozessortakt: | 3,58 MHz |
RAM: Video-RAM | 8 kB 16 KB |
Grafikauflösung: | 160 x 144 |
Farbpalette: | 4096 Farben; 32 gleichzeitig darstellbar |
Sound | Vierkanalton |
Speichermedien: | Module; 2 bis 32 MBit Cartridge-ROM |
Sprites: | 64 – Sprite-Größe: 8 × 8 oder 8 × 16 (oder das Doppelte im Zoom-Modus) |
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