Nintendo Game & Watch
Die Nintendo Game & Watch-Serie war ein bedeutender Schritt in der Entwicklung tragbarer Videospiele und legte den Grundstein für viele zukünftige Innovationen von Nintendo.
Die Geschichte der Game & Watch-Spiele beginnt im Jahr 1980, als Gunpei Yokoi, ein talentierter Nintendo-Ingenieur, auf einer Zugfahrt eine Idee hatte. Er beobachtete einen gelangweilten Geschäftsmann, der mit seinem Taschenrechner herumspielte, um die Zeit totzuschlagen. Dies inspirierte Yokoi dazu, ein tragbares Gerät zu entwickeln, das sowohl die Zeit anzeigen als auch einfache Spiele bieten konnte.
Das erste Game & Watch-Spiel, Ball, wurde im April 1980 veröffentlicht. Es handelte sich um ein einfaches Spiel, bei dem der Spieler einen Jongleur steuern musste, der Bälle in der Luft hält. Das Gerät selbst war klein, kompakt und verfügte über ein LCD-Display, auf dem die Spielgrafik angezeigt wurde. Eine weitere Besonderheit war, dass es auch eine Uhrfunktion hatte, daher der Name „Game & Watch“.
Die Game & Watch-Serie wurde schnell populär, vor allem wegen ihrer Einfachheit und Tragbarkeit. Nintendo veröffentlichte in den folgenden Jahren zahlreiche Modelle, jedes mit einem anderen Spiel. Jedes Gerät war auf ein einziges Spiel ausgelegt, was es für Spieler attraktiv machte, mehrere dieser kleinen Geräte zu besitzen.
Ein bedeutender Meilenstein in der Game & Watch-Serie war die Einführung des D-Pads (Steuerkreuzes), das erstmals im Spiel Donkey Kong von 1982 verwendet wurde. Dieses Steuerkreuz wurde später zum Standard für viele andere Konsolen und ist bis heute ein ikonisches Element von Nintendo-Controllern.
Die Spiele der Game & Watch-Serie waren unterschiedlich in ihrer Komplexität, aber sie alle zeichneten sich durch eingängige und leicht zugängliche Spielmechaniken aus. Klassiker wie Parachute, Fire, Octopus und Mario’s Cement Factory erfreuten sich großer Beliebtheit und machten die Geräte zu begehrten Sammlerobjekten.
Die Game & Watch-Serie verkaufte sich weltweit über 43 Millionen Mal und war nicht nur ein kommerzieller Erfolg, sondern auch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Handheld-Spielen. Die Einfachheit und Portabilität der Geräte machten sie zu Vorläufern moderner tragbarer Konsolen wie dem Game Boy und später dem Nintendo DS.
Obwohl die Produktion der Game & Watch-Serie 1991 eingestellt wurde, bleibt ihr Einfluss auf die Welt der Videospiele unvergessen. Sie zeigte der Welt, dass Videospiele nicht auf den heimischen Fernseher beschränkt sein müssen und öffnete die Tür für das Konzept des Gamings „on the go“. Viele Jahre später, zu Ehren ihres Erbes, veröffentlichte Nintendo spezielle Neuauflagen der Game & Watch-Geräte, die klassische Spiele wie Super Mario Bros. enthielten, und erinnerte damit an ihre Bedeutung in der Videospielgeschichte.