Zum Inhalt springen

Taschenrechner

Privileg 685 D-E-NC
Der Privileg 685 D-E-NC ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit 8-stelliger Genauigkeit und algebraischer Logik. Er hat 23 Funktionen, 36 Tasten und ein VFD-Display (Vakuum-Fluoreszenz). Die Stromquelle ist 2xAA. Der Rechner wurde 1976 eingeführt und in Deutschland von Privileg – einer Quelle-Tochter hergestellt.

Casio FX-85
Der erste Casio FX-85 wurde im Jahr 1972 auf den Markt gebracht. Dieser wissenschaftliche Taschenrechner war Teil der frühen Generation von elektronischen Taschenrechnern und trug zur Popularisierung dieser Geräte bei. Seitdem hat Casio kontinuierlich neue Modelle und verbesserte Versionen der FX-85 Serie herausgebracht, die jeweils mit neuen Funktionen, verbesserten Display-Technologien und anderen Innovationen ausgestattet sind.
Der erste Casio FX-85 Taschenrechner mit Solarmodul wurde im Jahr 1980 auf den Markt gebracht.
Leider kann ich nicht genau sagen aus welchem Jahr der FX-85 auf dem Bild stammt, könnte aber aus tatsächlich aus den 80ern sein, da ich dieses Gerät auch noch in der Schule verwendet habe.

MBO Alpha 8000
Der MBO Alpha 8000 ist ein programmierbarer wissenschaftlicher Taschenrechner, der von der Firma MBO im Jahr 1983 auf den Markt gebracht wurde. Er war Teil einer Generation von programmierbaren Taschenrechnern, die in den 1980er Jahren populär waren und erweiterte Berechnungen und Programmierfunktionen ermöglichten.

Der MBO Alpha 8000 verfügte über ein alphanumerisches Display, das es Benutzern ermöglichte, Text und Formeln einzugeben und anzuzeigen. Er konnte Programme speichern und ausführen, was für komplexe Berechnungen und wiederholte Aufgaben sehr nützlich war. Während er vielleicht nicht so bekannt war wie einige andere Taschenrechnermodelle, war der MBO Alpha 8000 dennoch ein interessanter Vertreter der Taschenrechner-Ära der 1980er Jahre.

Sanyo CZ-8100
Der Sanyo CZ-8100 ist ein wissenschaftlicher programmierbarer Taschenrechner, der von der Marke Sanyo hergestellt wurde. Dieser Taschenrechner wurde in den 1980er Jahren produziert und gehörte zu den damals fortschrittlichen Modellen mit programmierbaren Funktionen.

Der Sanyo CZ-8100 verfügte über ein alphanumerisches Display und eine Tastatur, die es Benutzern ermöglichte, mathematische Berechnungen durchzuführen, Programme zu erstellen und zu speichern sowie komplexe Aufgaben in den Bereichen Mathematik, Physik, Ingenieurwesen und anderen Wissenschaften zu lösen. Wie viele programmierbare Taschenrechner dieser Ära war der Sanyo CZ-8100 bei Studenten, Wissenschaftlern und Fachleuten beliebt, die fortgeschrittene Berechnungen durchführen mussten.