0

Poppy MPT-03 Tele Computer Spiel [Retro]

Poppy MPT-03

Poppy MPT-03

1982 erschien die Emerson Arcadia 2001 Spielkonsole von Emerson Radio nach der Veröffentlichung des Colecovision. Bereits 18 Monate später wurde das Gerät wieder eingestellt nachdem nur 35 Spiele auf den Markt kamen. Interessant ist, dass über 30 Arcadia 2001 Klone entstanden.
Das Arcadia ist viel kleiner als die damaligen Wettbewerber, bot aber zwei Controller im Stil des Intellivision mit einem Tastenfeld und den Feuerknöpfen an der Seite. Die meisten Spiele brachten passende Overlays für das Tastenfeld der Controller mit. Die Konsole selbst hatte fünf Knöpfe: Ein-/Aus, Start, Reset, Option und Select.

Einer der erwähnten Klone ist das Poppy MPT-03 Tele Computer Spiel aus Deutschland. Hersteller war die Firma Transonic. Eine weitere Besonderheit lässt sich aus dem Zusatz „MPT-03“ erkennen. Denn die vielen Clone
waren auch noch von der Bauart und der Ausführung der Spiele-Cartridges in Gruppen unterteilt. Es gab z.B. „Emerson-Clones“, die dem
Original sehr nahe kamen. Eine weitere Gruppe sind die „MPT-03-Clones“. Was die Abkürzung „MPT-03“ genau bedeutet habe ich leider nicht herausfinden können. Die etwa 30 Spiele dagegen sind auf allen Arcadia-Clones exakt die Gleichen 🙂

CPU: Signetics 2650
RAM: 1 kB
ROM: keins
Videoanzeige Controller: Signetics 2637 UVI @ 3.58 MHz (NTSC), 3.55 MHz (PAL)
Auflösung: 192×262 , 8 Farben
Audio Kanäle: 1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.