Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielevorstellung: Heart Stealer 2

Heart Stealer 2
Jahr: 2013
Autor: Timmy
Download: Link
Rechner: ZX Spectrum 48/128K

Geschichte
Hier gibt es nicht zuviel zu berichten – wie der Titel schon andeutet ist das die Fortsetzung von Heart Stealer – mit einigen kleinen Änderungen. Dieses Mal muss der Held nur sechs Herzen einsammeln um das Spiel zu beenden welche aber überall verteilt sind. Achte auf die Spitzen! – es gibt sonst nichts gefährliches im Spiel. 🙂 Um es einfacher zu machen hast Du unendlich viele Leben mit überall verteilten Checkpoints. Die Herausforderung ist es, das Spiel nicht nur zu schaffen sondern es möglichst schnell zu beenden.
Das Spiel ist ein Remake eines Games mit Namen VVV, das für die „Java4K 2010 Compo“ geschrieben wurde – von einem Kerl namens „Notch“ Persson. Natürlich basiert „VVV“ auf „VVVVV“ 🙂 Die Spectrum Version ist etwas größer als das 4K Original. Die Screens in dieser Version sind größer als die im Original mit 19×11.
Das Spiel enthält 2 Songs vom 1-bit music Meister „Mister Beep“. Keiner weiss wie er es macht, aber sie sind brillant wie immer.

Heart Stealer 2 - Screen
Heart Stealer 2 – Screen
Heart Stealer 2 - Menü


q - oben
a - unten
o - links
p - rechts
m - Tausch - oben unten (Feuerknopf)
Natürlich ist auch ein Kempston- oder Sinclair-Joystick möglich.

Fazit
Die Idee für das Spiel ist toll. Ich habe einige Zeit benötigt um mit dem Spiel klar zu kommen – bisher habe ich noch keins der Herzen erreichen können. Mit etwas Übung ist das aber sicher gut zu schaffen, noch dazu mit unendlich vielen Leben. Meine ersten kläglichen Versuche sind in dem Video zu finden 🙂