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Defence [Schneider CPC]

Defence - Schneider CPC
Defence – Schneider CPC

Defence
Autor: Markus Macherey (Shining)
Jahr: 2016
Rechner: Schneider CPC 6128
Bezugsquelle: Homepage

Wie so viele andere Plattformen wird auch der Schneider CPC immer wieder mit physischen Veröffentlichungen von Spielen bedient. Defence gibt es als Freeware-Edition und als „Phyiscal personalized disk edition“.
Bei der physischen Variante erhält man (neben der schön gestaltete Verpackung):
– das Spiel auf 3“ oder 3,5“ Diskette
– eine gedruckte Anleitung
– den Soundtrack auf einer Vinyl-CD Rom inkl. der digitalen Edition
– das Spiel ist auf den Käufer personalisiert – dies sieht man schon auf der Anleitung
– auf der CD gibt es neben dem Soundtrack auch das Handbuch (PDF), die personalisierte Edition als DSK, HFE und eine Version für das neue M4 BoardWeiterlesen »Defence [Schneider CPC]

PC Engine [Retro]

PC Engine - Frontansicht
PC Engine – Frontansicht

Eine weitere Konsole hat sich in meine Sammlung geschlichen – die PC Engine.  Die japanische Konsole ist einem breiteren Publikum vielleicht auch unter dem Namen TurboGrafx-16 bekannt. In diesem Jahr (2017) feiert die PC Engine ihren 30. Geburtstag – sie ist 1987 erschienen.
Diese Konsole ist in mancherlei Hinsicht etwas Besonderes – selbst schon extrem klein hat sie mit den dünnen HuCards die bis heute kleinsten Spiele-Medien einer stationären Hardware.

Die Koproduktion des Chip-Herstellers NEC und des Spielhersteller Hudson arbeitet zwar noch mit einer 8-Bit CPU, diese hat aber an ihrer Seite einen 16-Bit Grafikprozessor. Damit ist die PC Engine technisch zwischen dem NES und den zukünftigen Konsolen Sega Mega Drive und Super Nintendo angesiedelt. Die verwendete CPU HuC6280 ist kompatibel zum 6502-Prozessor, der auch im Apple II, NES und C64 eingesetzt wurde, ist diesen Geräten aber grafisch und akustisch weit überlegen. Wird die Konsole richtig ausgereizt, lässt sie auch dem Commodore Amiga keine Chance.Weiterlesen »PC Engine [Retro]

Snake Escape [Sinclair ZX Spectrum]

Snake Escape - Ladescreen
Snake Escape – Ladescreen

Snake Escape
Autor: Einar Saukas
Jahr: 2016
System: Sinclair ZX Spectrum
Download: [wpfilebase tag=file id=206 tpl=simple /]

Dieses Spiel basiert auf einem Internet-Spiel mit Namen LIME RICK. Für die Spectrum-Version wurde das Design etwas modifiziert. Viele Höhlen-Level wurden gegenüber dem Original „verbessert“ (schwierige Level wurden noch schwieriger) und es gibt vier extra Level (extrem schwierig) am Ende. Kannst Du sie alle schaffen?

Hilf einer Schlange durch immer schwerer werdende Höhlen mit dem Ziel zu entkommen und das Futter zu erreichen…Weiterlesen »Snake Escape [Sinclair ZX Spectrum]

Sir Ababol [Sinclair ZX Spectrum]

Sir Ababol - Ladescreen
Sir Ababol – Ladescreen

Sir Ababol
Autor: The Mojon Twins
Jahr: 2010
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Warum ein Spiel aus dem Jahr 2010 ausgraben? Natürlich, anläßlich der physischen Veröffentlichung durch Monument Microgames! Das neues Release von Graz Richards aus England, ist ein Spiel der spanischen Pixelmeister „The Mojon Twins“. Im Jahr 2014 hatte ich bereits über den Nachfolger des Spiels berichtet: Sir Ababol II – The Ice Palace.
Wie von Monument Microgames gewohnt ist die schöne Aufmachung:
– Hülle mit schönem Frontbild und einem Screenshot auf der Rückseite
– Kassette mit Aufkleber
– CD mit Dateien für Emulator
– farbige Anleitung
– ButtonWeiterlesen »Sir Ababol [Sinclair ZX Spectrum]

Multiface 3 [Sinclair ZX Spectrum]

Spectrum - Multiface 3
Multiface 3

Aller guten Dinge sind drei – nachdem auch das Multiface 3 vor einiger Zeit bei mir eingetroffen ist, sind nun alle Multifaces in meiner Sammlung vereint (Multiface One, Multiface 128 und Multiface 3). Das Multiface für den Sinclair Spectrum +3 ist nicht mehr so einfach zu bekommen, um so mehr freute es mich, als ich ein Exemplar von meinem Sammlerfreund Schombi erstehen konnte.

Das Interface ist 1987 erschienen und wurde von Romantic Robot für die späten Spectrum Modelle von Amstrad entwickelt, welche vom Multiface 128 nicht unterstützt wurden. Das Multiface 3 existierte in zwei verschiedenen Versionen – diese unterschieden sich nur durch den (nicht) vorhandenen durchgeschliffenen Erweiterungsport. Es funktioniert auch mit dem +2A und +2B (ohne die Funktionalität des Diskettenlaufwerks).Weiterlesen »Multiface 3 [Sinclair ZX Spectrum]

Spider-Man [Philips Videopac]

Spider-Man - Schachtel Vorderseite
Spider-Man

Spider-Man
Autor: VideopacBelgium
Jahr: 2016
System: Videopac
Bezugsquelle: – (es gab nur 50 Stück)

Spider-Man für die Videopac Konsole – auch das kann es geben. Dieses Spiel hat eine super Aufmachung – es kommt in der typischen „Cardbox“ Verpackung der Firma Parker daher. In der Schachtel befindet sich neben der Cartridge eine umfangreiche Anleitung und ein Aufkleber. Eine tolle Aktion von VideopacBelgium.  Da es nur eine limitierte Stückzahl gab, habe ich Nummer 18 von 50.

Ziel des Spiels
„New York City ist der Gnade des GREEN GOBLIN ausgeliefert. Er hat die Hochhäuser der Stadt mit SUPER BOMBS ausgestattet. Ich (Spider-Man) muss die Stadt nun retten. Aber der GOBLIN wird überall versuchen mit zu stoppen. Kriminelle und Zeitbomben – sogar der GREEN GOBLIN selbst – stehen zwischen mir und den SUPER BOMBS! Kann ich die Stadt retten bevor die Zeit abläuft.“
Das Ziel des Spiels ist es, so viele Super Bombs wie möglich zu entschärfen und möglichst viele Punkte zu erzielen.Weiterlesen »Spider-Man [Philips Videopac]

Mars Menace [Philips Videopac]

Mars Menace
Mars Menace

Mars Menace
Autor: Rafael Cardoso
Jahr: 2015
System: Philips Videopac (+)
Bezugsquelle: Videopac Forum

Dieses Spiel bietet auf dem Videopac+ erweiterte Grafiken an, kann aber natürlich auch auf dem normalen Videopac gespielt werden. Das Steuerungskonzept ist hier etwas „ungewöhnlich“ 🙂

Die Martians sind zurück, mach dich Bereit die Erde zu verteidigen!
Zum Start eines Spiels den Knopf auf dem rechen Joystick drücken. Mit dem linken Joystick steuerst der Spieler das Raumschiff „Thunderton“ über die Erdoberfläche. Mit dem rechten Joystick wird der Laser in die gewünschte Richtung abgefeuert. Um die Angreifer zu besiegen, müssen sie beschossen werden bis sie in ihre letzte Phase eintreten: spectrum (weiss).Weiterlesen »Mars Menace [Philips Videopac]

DDI-1 2014 [Schneider CPC]

DDI-1 Clone
DDI-1 2014

Das Original DDI-1 Interface hatte ich ja schon vorgestellt. Vor zwei Jahren erschien auch eine Klon – das DDI-1 „ZAXON 2014“. Dieser stammt wieder von Piotr „Zaxon“ Bugaj, der ja schon für seine Sinclair ZX Spectrum Erweiterungen bekannt ist. 

Alle die heute zum Schneider CPC zurück kommen, stehen erst Mal vor der Frage wie sie Programme auf den Rechner bekommen. Da kommt so ein Nachbau gerade recht – in Kombination mit einem HxC-Laufwerk (anstelle des großen, schweren und nicht leicht zu findenden Originallaufwerk FD1) ist man bestens versorgt und hat Zugriff auf jede Menge „Disketten“..

Wie auch das ursprüngliche Laufwerk hat der Klon natürlich einen Anschluss für das Diskettenlaufwerk – PIN1 ist auf der Seite, auf der auch die Schalter sind.
Wie bei Zaxon (fast immer) üblich ist, war das noch nicht alles. Auf dem Board ist ein zusätzliches ROM, das Parados 1.1 enthält und mit dem entsprechenden Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Der zweite Schalter sorgt dafür dass der Laufwerksbuchstabe geändert werden kann, mit dem das angeschlossene Laufwerk angesprochen wird (ABBA-Schalter).
Praktisch: zwischen den beiden Schaltern befindet sich auch noch der am CPC fehlende RESET-Knopf.Weiterlesen »DDI-1 2014 [Schneider CPC]

Nemokay [Sinclair ZX Spectrum]

NEMOKAY - Ladescreen
NEMOKAY – Ladescreen

Nemokay
Autor: Termojad
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: [wpfilebase tag=file id=207 tpl=simple /]

Dieses Spiel stammt aus Rußland, wenn mich nicht alles täuscht. Daher fehlt es leider an einer Anleitung und mehr Infos als den spärlichen paar Zeilen, die ich hier zu bieten habe. Ich will das Spiel aber trotzdem nicht unter den Tisch fallen lassen.

Wenn das Spiel startet, gibt es ein paar Intro Bildschirme, also zurücklehnen und entspannen.Weiterlesen »Nemokay [Sinclair ZX Spectrum]

In the Walls of Eryx [Sinclair ZX Spectrum]

In the Walls of Eryx - Ladescreen
In the Walls of Eryx – Ladescreen

In the Walls of Eryx
Autor: The Lone Magpie
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: [wpfilebase tag=file id=208 tpl=simple /]

„In the Walls of Eryx“ ist ein neues Spiel für den Sinclair ZX Spectrum von „Monster’s Legs Productions“. Entstanden ist es unter Verwendung von Jonathan Cauldwell’s Arcade Game Designer.

Inspiriert wurde das ganze durch H.P. Lovecraft und der Kurzgeschichte von J Sterling (mit Erlaubnis von Arkham House). Das Spiel folgt den Abenteuern von Privat Stansfield, der in den Erycinian Highlands der Venus eine Bruchlandung macht und den Dschungel auf der Suche nach Kraft-Edelsteinen durchkämmt. Die Flora und Fauna der Venus macht es ihm aber nicht einfach ebenso wie sein schwindender Vorrat an Sauerstoff. Dann gibt es da noch das unsichtbare Labyrinth….kannst du sechs Edelsteine sammeln und in den „Walls of Eryx“ überleben?Weiterlesen »In the Walls of Eryx [Sinclair ZX Spectrum]