0

SPECTRA Interface Update [Sinclair ZX Spectrum]

SPECTRA Interface DIP Schalter und Scartanschluss

Alle die meinen Blog schon länger verfolgen erinnern sich vielleicht noch an das SPECTRA Interface, das ich im Juni 2014 für den Sinclair ZX Spectrum vorgestellt hatte. Das wurde vor einiger Zeit von Paul Farrow überarbeitet und der Name angepasst: SPECTRA+128.
Es kann nun auch mit dem Spectrum 128 (Toastrack) und dem grauen +2 ebenso verwendet werden, wie mit dem 16K oder 48K Spectrum und bietet ein noch stabileres Bild. Alle vorhandenen Funktionen bleiben erhalten und es wurde Unterstützung für den vom 128K Spectrum angebotenen dualen Video-Speicher hinzugefügt.
Mit der passenden Software ist es nun möglich einen Bildschirm auf dem SPECTRA-Scart Anschluss und den anderen Bildschirm auf dem RGB-Anschluß des 128K Spectrum auszugeben – damit hat man zwei unabhängige TV-Anzeigen.
Vorhandene Interfaces können auf den aktuellen Stand gebracht werden, indem einige Teile getauscht und ein paar Drähte verlegt werden. Außerdem muss die Logik im CPLD auf den neuesten Stand aktualisiert werden.
Das Upgrade ist auch zu einigen divIDE Interfaces kompatibel, aber leider nicht zum Spectranet, wegen seiner Auswirkungen auf die CLK Line.

SPECTRA+128 verwendet nun DIP-Schalter 2 um zwischen 48K (Schalter auf off) und 128K (Schalter ein) umzuschalten. Alle anderen Funktionen bleiben wie vorher.
Es wird noch ein Adapter folgen, mit dem das SPECTRA+128 dann auch zusammen mit dem Spectrum +2A/B und +3 verwendet werden kann.

SPECTRA Interface - Sinclair 128K

SPECTRA Interface – Sinclair 128K

Ich habe mein vorhandenes Interface auf den neuesten Stand bringen lassen und habe es mit meinem grauen +2 getestet – funktioniert hervorragend. Ich muss mir nur noch etwas wegen dem Sound einfallen lassen, da dieser bei einem „normalen“ Scart-Kabel nicht zum Fernseher übertragen wird, da ja dieser auf einem extra Ausgang liegt. Natürlich kann man auch extra Lautsprecher verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.