1

Retro: Sinclair ZX Spectrum – PlusDlite

PlusDlite

PlusDlite

Das PlusDlite ist ein Remake des von MGT (Miles Gordon Technology) entwickelten Disketteninterface PlusD. Später wurde MGT von Datel übernommen, daher war das Interface auch unter dem Namen Datel PlusD bekannt. Das „lite“ im Namen des Remake weist darauf hin, das sich etwas geändert hat. Es wurde nämlich der Druckerport entfernt. Aber: es wurde ein Kempston kompatibler Joystickport hinzugefügt – was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Da das Original Interface schon sehr lange ist, wird alles durch ein zusätzliches Interface für den Joystick weiter nach hinten verlängert (wenn die beiden Interface überhaupt zusammen funktionieren).
Das Interface kommt – wie fast immer – ohne Gehäuse, zusammen mit einer PlusD Systemdiskette und einem schönen DIN A5 großen – 12 seitigen „Handbuch“ mit den wichtigsten Infos. Die Qualität des Interface ist, wie von Ben Versteeg gewohnt, wie immer sehr gut. Natürlich benötigt man dafür auch ein Diskettenlaufwerk – ich verwende ein Doppellaufwerk. Dieses Laufwerk ist auch bei Ben erhältlich (im Moment im Paket zusammen mit dem Interface zu haben).


Die Frage warum man in der Zeit von SD-Karten Laufwerken, Spectranets und Interface 1bis noch ein Diskettenlaufwerk benötigt, sollte sich jeder selbst beantworten. Ich für meinen Teil mag einfach diese Technik und unterstütze gerne die Entwicklung von neuen Interfaces, solange es Enthusiasten gibt, die so etwas machen! 🙂

PlusDlite - Oberseite

Oberseite

Wen die Story hinter der Entwicklung des Nachbaus interessiert, wird im WOS-Forum fündig – Suchbegriffe: PlusD und PlusDlite.

PlusDlite - Floppyanschluß

Floppyanschluß

Die Einführungspreise sind:
PlusDlite mit Handbuch und Systemdiskette: €44.99
PlusDlite mit Doppeldiskettenlaufwerk und fünf Disketten mit Utilites: €84.99
Dazu kommen noch die entsprechenden Versandkosten. Kontakt: ben.versteeg@benophetinternet.nl

PlusDlite - Unterseite

Unterseite

Wer noch Infos zum Datel Plus D sucht wird hier fündig: Retro: Sinclair – Datel Plus D Diskinterface. Noch mehr Infos gibt es, wenn man meinen Blog aufmerksam verfolgt hat oder im Sinclair Bereich etwas stöbert 🙂

PlusDlite - Interfaceanschluß

Interfaceanschluß

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.