Ishido: The Way of Stones [Sinclair ZX Spectrum]

Ishido The Way of Stones - Ladescreen
Ishido The Way of Stones – Ladescreen

Ishido: The Way of Stones
Autor: Mezei Róbert
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Der Autor des Spiels schreibt als Anmerkung, das er ein Anfänger in Sachen Assembler Programmierung aus Ungarn ist. Er hat die PC-Version von Ishido Anfang der 80er häufig gespielt. Leider wurde das Spiel für den Speccy nicht veröffentlicht.
Vor einigen Jahren dachte er wieder an das Spiel und er plante es und macht sogar Zeichnungen, weiter kam er aber nicht. Bis die ersten übersetzten Kapitel von „Jonathan Cauldwell: How to write ZX Spectrum Games“ auf Sinclair.hu erschienen. Das ja ihn motiviert Ishido für den Spectrum fertig zu stellen.

Beschreibung des Spiels
Ishido ist ein Puzzle Brettspiel das aus 72 Steinen und einem Spielbrett mit 96 Quadraten besteht. Jeder Stein hat zwei Attribute: eine Farbe und ein Symbol. Es gibt sechs Farben und sechs Symbole in jedem Satz Steine, was 36 einzigartige Steine ergibt. Da es von jedem Stein ein paar gibt, sind in jedem Satz Steine insgesamt 72 Stück.


Das Hauptziel von Ishido ist es alle 72 Steine auf das Brett mit 96 Quadraten zu setzen. Die Herausforderung weil die Steine benachbart zu einem anderen Stein zu dem sie passen platziert werden müssen – entweder Farbe oder Symbol müssen sich entsprechen. Wenn sich das Brett zu füllen beginnt, ist das gar nicht mehr so einfach.
Ein zählbarer Zug ist der 4-Wege-Zug, in dem ein Stein in der Mitte von vier anderen platziert wird, wobei bei zwei Steinen die Farben passen und bei zwei die Symbole.

Ishido The Way of Stones - Screen
Ishido The Way of Stones – Screen

Für weitere Hinweise und eine ausführliche Anleitung empfehle ich dringend die Lektüre der „Handbuchs“ das es auf der Homepage zum Download gibt.

Steuerung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
Space – Stein platzieren

Fazit
Das spielt funktioniert auch mit einem 16K Spectrum! Ishido stammt aus dem Jahr 1990 (Accolade) und gibt es auch für den Atari Lynx! Ein Knobelspiel wie auch z.B. GO oder Shanghai. Mein Highscore war bisher 156 Punkte 🙂 Diesen werde ich bestimmt noch versuchen zu verbessern…