0

PlusDlite Update [Sinclair ZX Spectrum]

PlusDlite 2014

PlusDlite 2014

Vor einiger Zeit ist bei mir ein nettes Stück Hardware von Ben Versteeg zum Testen eingetroffen – das PlusDlite in einer aktuellen Version. Ich hatte die erste Variante des Interface schon 2013 einem Test unterzogen – hier der Artikel dazu: Retro: Sinclair ZX Spectrum – PlusDlite.

Inzwischen hat Ben fleissig an der Verbesserung des Interface gearbeitet – so dass es mehrere Varianten gab – in meinem alten Test hatte ich noch Version 1.0, die noch nicht mit +2A/B und +3 funktioniert hat. Dies gehört seid Version 1.1 der Vergangenheit an.

Meine neue Version 2014.1 hat eine schwarze Platine, die in den Abmessungen etwas kleiner ist als die alte Version. Der früher enthaltene Jumper zum aktivieren/deaktivieren des Joysticks ist nun einem kleinen Jumperblock gewichen, an dem ebenfalls der Joystick-Port geschaltet werden kann. Der andere Schalter ist nun zum Aktivieren, falls man das Interface an +2A/B und +3 verwenden will.

PlusDlite 2014 - DIP Switch

DIP Switch

Wenn das Interface bereit ist, leuchtet die Onboard-LED blau, wenn das Interface aktive ist, leuchtet die LED grün.

Weiterhin vorhanden ist der Reset-Taster und der NMI für die Aktivierung der Snapshot-Funktion.

PlusDlite 2014 - Reset-NMI-Joystick

Reset-NMI-Joystick

Im Laufe des Jahres wird es noch eine Version mit Löcher für Schrauben geben, so das das PlusDlite in ein Gehäuse passt, das Ben noch produzieren will.

An folgenden Systemen hab ich das PlusDlite ohne Probleme getestet:
– +48K
– +128K
– +2
– +2A
Zusammen mit einem anderen Tester konnte ich Probleme am +3 feststellen – dieses Problem konnte dann auch Ben nachstellen und hat inzwischen auch den Grund dafür gefunden. Das Problem kann mit einem neuen GAL und einem kurzen Stück Draht behoben werden. Nachdem ich inzwischen diese Modifikation durchführen konnte, funktioniert das PlusDlite nun auch am Sinclair Spectrum +3 (48K Modus).
Die aktuellste Version gibt es im Webshop von ByteDelight – diese Version unterscheidet sich nochmal etwas von meiner – z.B. sind die Dipschalter nun seitlich zugänglich und die Knöpfe (Reset und NMI) sind an eine andere Position gewandert. Wie immer ein schönes Stück Arbeit von Ben und eine gute Einstieg in die Arbeit mit Diskettenlaufwerken am ZX Spectrum. Tipp: die Dual Diskettenlaufwerke von Ben passen genau dazu 😉

PlusDlite 2014 - Rückseite Modifikation

PlusDlite 2014 – Rückseite Modifikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.