Another World [Atari Jaguar]

Another World - komplett
Another World – komplett

Lange musste ich warten bis ich an die Reihe kam und es eine weitere Auflage von Another World gab. Mein Interesse hatte ich schon 2014 bekundet. Um so erfreuter war ich als die Nachricht eintrudelte, dass es nun soweit ist und ich Nummer 80 auf der Liste sei. Nach der Zahlung von 75 € ging dann die Lieferung relativ schnell.
Die Verpackung ist im üblichen Atari Jaguar Stil , das Handbuch (leider nur s/w aber in drei Sprachen) und die Cartridge. Das alles zusammen macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Diese Version wurde offiziell von Eric Cahi erlaubt und das besondere ist der Deluxe Modus – in diesem hat das Spiel 256 Farben im Gegensatz zu 16 Farben in der ursprünglichen Version. Dafür wurde die Spiel-Engine neu geschrieben und die Prozessoren des Jaguar werden richtig genutzt. Dies mach das Spiel noch besser.

Das Spiel
Another World ist ein Computer Spiel von Eric Cahi das 1991 für den Commdore Amiga erschienen ist. Es wurde für viele verschiedene Systeme umgesetzt (u.a. DOS, SNES, Mega Drive, Atari ST) obwohl es kein großer kommerzieller Erfolg war.
Another World ist eine Cinematic Plattform Spiel: der Hauptcharakter läuft und springt von Plattform zu Plattform um Hindernisse zu vermeiden und sich weiter zu bewegen. Der Spieler kontrolliert Lester (einen menschlichen Physiker, der durch ein schief gelaufenes Experiment auf einen Alien-Planeten versetzt wurde), der sich vorwärts bewegen, springen und kämpfen kann. Seine Laserpistole hat drei Funktionen: schießen, Kraftfelder erzeugen und Wände zerstören. Das Spiel endet, wenn Lester oder sein Alien Freund erschossen werden.
Nichts außer der Spielwelt wird am Bildschirm angezeigt (wie z.B. Punkte oder vorhanden Energie), so dass sich der Spieler voll auf das Geschehen konzentrieren kann.

Another World - Cartridget
Another World – Cartridge

Der Charakter kommuniziert ohne Sprache mit Gesten und Aktionen was eher selten in einem Video Spiel ist. Mit seinem bahnbrechenden Einsatz von fortgeschrittenen Effekten in Sound und Bearbeitung ebenso wie in der Grafik wurde das Spiel für seine einzigartige Atmosphäre und die minimalistischen Effekte mit Begeisterung aufgenommen.
Cahi entwickelte Another World unabhängig, womit er die totale kreative Kontrolle behielt – von der Geschichte bis zur Gestaltung der Verpackung und das alles mit viel Liebe zum Detail.

Eine wirklich wunderbare Veröffentlichung für den Atari Jaguar und ein Pflichtspiel für jede Sammlung 🙂

Another World for the Atari Jaguar

Ein schönes kurzes Video gibt es auf dem Youtube-Channel „Sprites, Shapes & Co“