Zeta Wing
Autor: Sarah Jane Avory
Jahr: 2020
Rechner: Commodore 64
Publisher
2022 wurde von Bitmapsoft die physische Version von Zeta Wing veröffentlicht, das zwei Jahre vorher bereits in digitaler Form erschienen war. Das Spiel ist unter dem Label Witchsoft von Sarah Jane Avory entstanden und ich habe die Version auf Modul erhalten. Bereits im vergangenen Jahr hatte ich über Soulforce berichtet, das von der gleichen Autorin entwickelt wurde.
Wie gut das Spiel bei den C64-Fans angekommen ist, kann man daran erkennen, dass es die Auszeichnung Game Of The Year 2020 der News-Seite Indie Retro News sowie den Customers Choice der Retro Gamer Nation erhalten hat.
Zeta Wing ist ein vertikales Shoot-em-up in Arcade-Qualität, das sieben Level bietet, die jeweils ihren eigenen grafischen Stil haben und vom Arcade-Spiel Gemini Wing (Tecmo – 1987) inspiriert wurden. Bei Zeta Wing gibt es
keine wirkliche Hintergrundgeschichte – das Spiel ist so konzipiert, dass es reinen und einfachen Arcade-Shooter-Spaß bietet. Wird ein außerirdischer Feind abgeschossen, gibt es 100 Punkte, werden Z- und W-Symbole abgeschossen, gibt es 500 Punkte und für den Endboss 20.000 Punkte. Alle 50.000 Punkte kommt ein zusätzliches Leben dazu.
Ist eine ganze gegnerische Angriffswelle zerstört, erscheint ein P-Symbol. Nach 12 P-Symbolen steht ein Upgrade für die Waffen an, wobei es insgesamt 10 Upgrades gibt. Das Aufrüstungssystem funktioniert recht gut und bietet einen Anreiz, die Aliens frontal anzugreifen, anstatt zu versuchen, ihnen auszuweichen. Glücklicherweise führt der Verlust eines Lebens nur zu einer Verschlechterung der Waffensysteme um eine Stufe.
Zeta Wing ist ein sehr farbenfrohes Spiel, bei dem jede Ebene ihr eigenes Aussehen hat. Das wichtigste technische Merkmal des Spiels sind die 7 Ebenen des Parallax-Scrollings, die manchmal faszinierend aussehen – eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass dies alles mit einem einzigen Ladevorgang geschieht.
Fazit
Schon zum Start von Zeta Wing, lässt sich die grafische und klangliche Ähnlichkeit mit Gemini Wing nicht verleugnen. Die Grafik ist farbenfroh, aber noch wichtiger ist, dass die Bewegungen auf dem Spielbildschirm butterweich sind. Ruckeln? Davon ist nichts zu sehen, während die Feinde und die Kugeln über den Bildschirm huschen und das Gefühl vermitteln, ein echtes Arcade-Game auf dem C64 zu erleben.
Dieses Spiel kommt einem Shooter im Stil der PC-Engine auf dem C64 am nächsten. Luft nach oben gibt es nur beim Sound, der durch einen Spezialisten sicher noch besser sein könnte
Auf jeden Fall zieht einen dieser Shooter ab der ersten Spielminute in seinen Bann. Ein unterhaltsamer und zugänglicher Arcade-Shooter mit Suchtfaktor und beeindruckendem technischen Code.