Zum Inhalt springen

divMMC Future [Sinclair ZX Spectrum]

DIVMMC Future
divMMC Future

Das divMMC Future war schon länger angekündigt und ich ließ mich von den versprochenen Fähigkeiten verleiten ein Gerät vorzubestellen.
Warum also noch ein divMMC wo es doch schon so viele Geräte für den Spectrum gibt, die ähnliche Fähigkeiten haben? Weil es im Gegensatz zu allen anderen Geräten keine Jumper benötigt, mit denen der Gerätetyp eingestellt werden muss! Egal ob am 48K, am 128K Toastrack oder am +2B – es muss nichts umgesteckt werden.

Was ein divMMC ist, muss ich wohl keinem Sinclair-Fan erklären. Das Gerät wird wie üblich an den Erweiterungsport des Spectrum angeschlossen. Als System wird ESXDOS verwendet, wozu die passenden Systemdateien auf der SD-Karte benötigt werden (das ist bei der mitgelieferten Karte der Fall).

Mit dem dem oberen der beiden Knöpfe auf dem divMMC – dem „NMI“ – erscheint wie üblich das ESXDOS Dateiauswahlmenü und die Programme können gestartet werden. Der zweite Knopf dient zum Reset des Spectrum. Beide Knöpfe sind illuminiert.

Das der Kempston-kompatible Joystickport an der Rückseite und nicht an der Oberseite liegt ist Geschmacksache – mir würde der Anschluss an der Oberseite besser gefallen.

Was auffällt: das Ding ist richtig klein (8 x 5,7 cm) – ungefähr halb so groß wie das DivMMC Enjoy! (11 x 7,9 cm) von Ben Versteeg. Der Hersteller des divMMC Future lässt sich aber bei dem Gerät nicht so gerne in die Karten sehen. Erstens kann das Gehäuse nicht so leicht geöffnet werden (es gibt keine Schrauben) und wenn es offen ist, sind zwei Chips mit der Platine verklebt.

Im Preis sind das neue Gerät und das von ByteDelight fast gleich – allerdings hat das DivMMC von Ben nun zwei SD-Karten Slots. Wird man wohl nicht so oft benötigen, aber immerhin.

Mir gefällt beim DivMMC Future die kompakte Bauweise und natürlich das es keine Jumper nötig sind, falls es an einem anderen Gerät eingesetzt werden soll (das hatte ich früher regelmäßig vergessen). Leider kann man dafür aber auch nicht den Joystick-Port oder auch das ganze Interface abschalten.

DIVMMC Future
divMMC Future

Firmware-Update
Wie bereits erwähnt wird ESXDOS mit dem Gerät verwendet. Da auch die Entwicklung dieses Systems voranschreitet – aktuell ist Version 0.8.7 – muss dann auch das Interface aktualisiert werden. Wenn ein paar Dinge beachtet werden ist das relativ einfach.
1. Firmware-Flasher herunterladen – esxdos,org
2. Auf die SD-Karte kopieren und starten
3. Dann wird eine Interaktion mit einem J2 erwähnt. Die gibt es hier nicht! Als Alternative gilt hier das Entfernen der SD-Karte! Wenn es abgeschlossen ist steht in der unteren Zeile OK
4. Als nächstes muss noch die SD-Karte mit den entsprechenden Dateien (BIN- und SYS-Order) aktualisiert werden.

Wollen wir uns mal ansehen was auf der Seite von The Future was 8bit alles versprochen wird:

divMMC Future am +2
divMMC Future am +2

Ironie an!
Du kannst Deinen ZX Spectrum nicht ohne (divMMC Future) geniessen: naja – es gibt andere Geräte, die billiger sind
Keine Jumper, keine Schalter. Einfach anstecken, SD-Karte einlegen und einschalten: stimmt (wenn die SD-Karte mit ESXDOS vorbereitet wurde)
Es ist ein Vergüngen ein DIVMMV Future zu besitzen: na – wir wollens mal nicht übertreiben
Vermeide die Risiken einer elektrostatischen Beschädigung eine Geräts ohne Gehäuse: ist mir bisher noch nie passiert und es gibt auch andere Geräte mit Gehäuse
überarbeites Leitungsdesign: vermutlich nötig wenn man ohne Jumper auskommen soll
Keine Jumper – es entdeckt an welchem Gerät es angeschlossen ist: das hatten wir oben schon mal
besondere Aufmerksamkeit bzgl. Toastrack und Issue 4 Platinen: vermutlich – machen andere aber auch
benötigt die Hälfte der Spannung (?) die andere DIVMMC benötigen. Denk nur an die Belastung deiner alten Speccys die nicht mit neuen Elkos ausgestattet sind. Dieses Gerät arbeitet mit einigen wirklich schäbigen Speccys: hm…hat das wer nachgeprüft?
getestet mit 16/48K ZX Spectrum Issue 1 bis hinauf zum +3: das machen andere auch
arbeitet mit Timex 2068 (Twister und original Sincalair ROMS benötigt): OK
funktioniert auch mit dem spanischen Toastrack: weiss ich nicht wie das bei der Konkurrenz ist
Kempston Joystick Port: haben andere auch
normal große SD-Karte: ist das besonders?
Spritzguss-Gehäuse: das ist schon schön 🙂
Push-Push SD Karten Slot: praktisch
Regenbogen-Streifen: der totale Wahnsinn
stabil wie ein Fels: das muss noch bewiesen werden
die Knöpfe sind illuminiert um die Aktivität anzuzeigen: nicht so schlecht – andere machen Knöpfe und dazu dann extra LED’s
Ironie aus!

Kaufen kann man das Gerät natürlich auch: The Future was 8bit für aktuell 65,99 Pfund

5 Gedanken zu „divMMC Future [Sinclair ZX Spectrum]“

  1. Servus Gerhard! Wieder ein Top Bericht von dir. Danke! Es fehlt aber noch die Beschreibung, wie man das esxDOS flashed ohne Jumper 🙂 Leider gibts da auf der Herstellerwebseite anscheinend keinen Support-Bereich?!

  2. Wie auf dem ZX-Team-Treffen am Wochenende herausgefunden, kann man das divMMC Future einscheinend einfach flashen, ohne irgendwelche Jumper stecken zu müssen (die das Interface ja auch gar nicht hat) und ohne das man z.B. die Taste beim Einschalten des Spectrum halten muß. Einfach dann, wenn man nach dem Laden der „esxmmc.tap“ aufgefordert wird, den Jumper JP2/E einzustellen, mit Enter fortfahren.

  3. Pingback: ZX-VGA-JOY [Sinclair Spectrum] – Jungsis Corner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert