Zum Inhalt springen

ZX-UNO [Sinclair]

Den ZX-Uno hatte ich komplett vergessen in einem Artikel zu beschreiben. Das Projekt stammt aus dem Jahr 2016 und ist in meinem Fall die originale Crowdfunding-Version. Das Gerät kann auch heute noch in kleinen Stückzahlen in einer aktuell, überarbeiteten Version erworben werden. Dieser Artikel bezieht sich allerdings auf die alte, erste Version, die u. a. mit weniger Speicher ausgerüstet ist.

Der ZX-Uno ist ein kleines Board, auf dem mehrere unterschiedliche Rechner durch sogenannte Cores implementiert werden können. Dies übernimmt der Xilinx Spartan-6 Prozessor. Im Speicher können bis zu 9 Cores verwaltet werden (in der aktuellen Version sind das wesentlich mehr). Dies ist auch ein Unterschied zu anderen FPGA-Rechnern, wie z. B. dem Mist/MisTer, bei denen alle Cores immer von der SD-Karte geladen werden.

Beim ZX Uno-besteht auch die Möglichkeit die Cores zu wechseln, wobei aber immer ein freier Slot benötigt wird.

Anschlüsse

  • SD-Karten Slot
  • PS/2 (Tastatur/Maus per Y-Adapter gleichzeitig – Sinclair: Kempston Maus)
  • Composite
  • Kassettenrekorder (Laden von Programmen von Kassette möglich)
  • Per Adapterkabel VGA
  • Joystick (Atari-Standard – Sinclair: Kempston)
  • Strom (5V z.B. Handyladegerät – USB-Micro)

Grafik-Modi

1. Standard ZX-Spectrum Modus: 256 × 192 Pixel mit einem Paper/Ink/Bright/Flash Attribut für jeden 8×8 Pixel Block
2. Timex HiColour: 256 × 192 Pixel mit einem Paper/Ink/Bright/Flash Attribut für jeden 8×1 Pixel Block
3. Timex HiRes: 512 × 192 Pixel mit nur einer Farbe für Ink und einer für PAPER für den gesamten Bildschirm. Daher ist es monochrom und es gibt keinen „Colour Clash“.
4. Radastan: 128 × 96 Pixel, linear, 16 Farben pro Pixel, ebenfalls kein „Colour Clash“

Sound
Im Sinclair-Core wird der AY-Sound sowohl im 48K als auch im 128K Spectrum unterstützt wird. Dazu kommt noch der Turbo-Sound, was einem zweiten AY-Chip entspricht.

Wichtige Tastenkombinationen
beim Start:
Feststellen-Taste: Core auswählen (Boot-Bildschirm)
ESC-Taste: Spectrum ROM auswählen (Boot-Bildschirm)
F2: BIOS-Menü starten
R: Spectrum Core wird ohne esxDos usw. gestartet
/ auf dem Ziffernblock lädt den Spectrum Core im Root-Modus (roter Rand)

Spectrum Core:
STRG + ALT + ENTF: Soft Reset
STRG + ALT + LÖSCHEN: Hard Reset
STRG + ALT + F5 oder nur F5: NMI (wenn ESXDOS aktiv ist, wird der Inhalt der SD-Karte angezeigt)
Rollen-Taste: schaltet den Videomodus um (Composite/VGA)

Ich werde nicht auf alle Details des ZX-Uno eingehen, da sich die Software in den letzten Jahren stark geändert hat.

Daher beziehe ich mich auf die Version der Software aus dem Herbst 2022.

Das Update besteht aus drei Teilen:
1. die Firmware
2. die SD-Karte
3. Core Launcher

Cores (installiert):
01 – Spectrum
02 – Schneider CPC6128
03 – MSX1
04 – Commodore 64
05 – Atari 800XL
06 – BBC Micro
07 – Colecovision
08 – Sam Couupé
09 – Elan Enterprise
Es stehen außerdem Acorn Electron, Atari 2600, BBC Micro, CHIP-8, Galaksija, Jupier Ace, Video Genie, TRS-80 Model 1, NES, Sega Master System, Vectrex und Videopac G7000 zur Verfügung.

Für den Spectrum Core kommt ESXDOS in der Version 0.8.9 zum Einsatz

Das BIOS wurde auf 0.86 aktualisiert. Damit kann im ZX Spectrum Core der Joystick-Splitter aktiviert werden. Damit ist es möglich, zwei DB9-Anschlüsse mit dem ZX Uno zu verwenden.

Installation

Für meine ältere Version des ZX Uno wird folgende Version der Firmware benötigt:

Die Dateien entpacken, auf die SD-Karte kopieren und aus dem Menü Upgrade die Option Flash von SD aktualisieren. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, muss der ZX-Uno ausgeschaltet werden!! Nicht über das BIOS mit Exit und Save Changes!!

Danach muss das passende Image für den alten Uno heruntergeladen werden

Das Image kann z. B. mit Win32 Disk Imager auf eine SD-Karte geschrieben werden

Leider kann es bei dem alten Uno danach ein Problem mit seltsamen Zeichen im BIOS geben (war bei mir nicht der Fall)
Das kann gelöst werden, indem mit einem gerooteten ROM gestartet wird

  1. Uno ausschalten
  2. Uno einschalten und / drücken gefolgt von ESC (roter Rand für gerootetes ROM wird angezeigt)
  3. In der Liste ganz nach oben und das erste ROM für den ZX Spectrum 48K auswählen
  4. Den Befehle .coreclean ausführen

Es ist auch möglich den Spectrum NEXT zu verwenden (aus dem Paket für den moderneren ZX-Uno)

Für den Amstrad CPC werden noch die ROMs benötigt, die im Root-Verzeichnis der SD-Karte in den Ordner Amstrad kopiert werden müssen. Mit F12 kann das Diskettenmenü geöffnet werden.

Anleitungen für die Cores: zxuno/doc at master · zxdos/zxuno · GitHub

Neu ist die Möglichkeit, die Cores direkt aus dem Dateibrowser zu starten. Damit fällt auch beim kleinen ZX-Uno die »Beschränkung« auf 9 Cores weg.

ZX-Uno – Core-Launcher.7z

Die Dateien mit der Endung ZX1 müssen in den Ordner /BIN/BPLUGINS/ verschoben werden. Die anderen Dateien können bleiben, wo sie sind.

Core laden mit dem Browser


Damit die Cores mit dem alternativen NMI Browser von Bob Fossil verwendet werden können, muss ein gerooteter Spectrum Core gestartet werden. Dies ist möglich, indem beim Start des ZX-Uno die Taste / auf dem Ziffernblock gedrückt wird – der Rand wird Rot.

Link für den aktuellsten NMI Browser: Navegador de Bob Fossil para esxDOS con soporte de nombres largos – RetroWiki & Cacharreo [RW]

Anleitung
zxuno/doc at master · zxdos/zxuno · GitHub

Link zum Forum mit Informationen:
ZX-One / ZX-Two / ZX Next – RetroWiki & Cacharreo [RW]

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert