Divide 2k11 [Sinclair ZX Spectrum]

DivIDE2k11
DivIDE2k11

Das DivIDE ist ein ATA (IDE) Interface. Das bedeutet das man  mit dem Divide 2k11 CF-Karten ohne Adapter benutzen kann. Die Idee hinter diesem Gerät ist sehr einfach – Plug and Play – und genau das ist es.

Das Divide 2k11 ist eine Weiterentwicklung des DivIDEdurch Lotharek:
• Die Platine wurde um die Hälfte verkleinert, aufgrund der weniger verwendeten Bauteile
• ein CF-Adapter ist nicht mehr erforderlich, da der Kartenslot direkt auf die Platine montiert wurde.
• neue Hardwaretechnologie
• 100% kompatibel zum DivIDE

Begrenzungen:
– 2GB ist das Limit von FAT16, das max. Limit des DivIDE is 128GB (28 bit LBA discs).
– FATWARE kann bis zu 8x FAT16 partition verwenden. (8x 2GB = 16GB).
– ESXDOS verwendet FAT16 und FAT32. FAT32 ist nicht auf 2GB begrenzt…

Das Divide 2k11 läuft problemlos mit ESXDOS

DivIDE2k11
Divide 2k11
DivIDE2k11
Divide 2k11

Beim Spectrum 128K ist folgendes zu beachten:
Der Spectrum ist nach dem Start im „USR 0 Modus“, nicht im 48K Modus – das bedeutet, das alles 128K Fähigkeiten zur Verfügung stehen bis auf den BASIC Editor (und die neuen Befehle die dazu gehören).
Das DivIDE System benutzet nur das 48er Rom aber 128kB Speicher stehen für Software zur Verfügung. DivIDE ist nur für die Benutzung von 48er Basic ausgelegt. Es gibt ein modifiziertes Fatware, das mit 48er und 128er BASIC benutzt werden kann und funktioniert. Dieser Patch funktioniert allerdings nur mit FATWARE, da dieses System die Syntax nicht prüft. Andere System prüfen die Syntax und müssen daher das 48er Basic benutzen.

DivIDE2k11 am Spectrum 128K
Divide 2k11 am Spectrum 128K
DivIDE2k11 am Spectrum 128K
Divide 2k11 am Spectrum 128K

Ein Spiel von der CF-Karte laden (vorher den Speccy mit angeschlossenem Divide 2k11 starten)
– den NMI-Knopf drücken – eine einfache Dateiauswahl erscheint
– mit den Cursor-Tasten (CAPS SHIFT+6 oder Q, CAPS SHIFT+7 oder A) die Datei mit der TAP-Endung auswählen die man laden möchte und ENTER drücken
– mit dem LOAD „name“ Befehl oder nur LOAD „“ wird die Datei wie von Kassette geladen nur viel schneller
– um ein anderes Spiel zu laden, einfach wieder den den NMI Knopf drücken
– eine anderer *.TAP Datei wählen, SHIFT (drücken und halten) und ENTER drücken….
– LOAD „“ eingeben
– alle diese Schritte sind nicht nötig um *.z80 oder *.sna Dateien zu laden

Jumper-Einstellungen:

Divide2k11 Jumper
Divide2k11 Jumper