Zum Inhalt springen

DCP Speech Pack [Sinclair ZX81]

DCP S-Pack
DCP S-Pack

Die digitale Sprachausgabe für den Sinclair ZX81 begann bereits im Jahr 1983, als das DCP Speech Pack von DCP microdevelopments veröffentlicht wurde.

Das Interface wurde mir von meinem Sammlerfreund Andreas geschenkt, der in Österreich das kleine, feine Kautzner Computermuseum betreibt. Ich erhielt es während meines Besuchs im Jahr 2021. Vom ursprünglichen Besitzer erfuhr ich, dass er es direkt in einem der vielen Elektronikläden in London gekauft hatte – der Aufkleber des Shops ist sogar noch vorhanden. Der Zustand ist fast wie neu, allerdings sind weder Verpackung noch Anleitung vorhanden.

Auf dem Gehäuse findet sich die Bezeichnung ‚DCP S-Pack‚, welche als Kurzbezeichnung dient. Der Interface-Anschluss des ZX81 ist so gestaltet, dass weitere Geräte angeschlossen werden können. An der rechten Seite befindet sich eine kleine Öffnung, mit der sich die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers regulieren lässt. Zusätzlich gibt es einen Anschluss für Kopfhörer oder einen externen Lautsprecher (8 Ohm).

Im Inneren befinden sich zwei Platinen. Eine davon stellt den Interface-Anschluss zur Verfügung, während die zweite Platine die Chips beherbergt. Die Verbindung zwischen den beiden Platinen wird über zahlreiche kurze Kabel hergestellt. Der wichtigste verwendete Chip trägt die Bezeichnung „Digitalker“. Es gibt vier Sockel für Chips, von denen einer mit der Bezeichnung B8304 – SSR1 belegt ist. Die Chips wurden von Forrest Mozer entwickelt, was das Copyright auf den Chips zeigt. Auf dem SSR1-Chip ist die Sprache gespeichert – 70 Wörter, das ABC und Zahlen (auf Englisch). Wie in der Anleitung beschrieben, gibt es vier sogenannte Wordpacks mit insgesamt 273 Wörtern. Diese zusätzlichen Wordpacks konnten für 12 Pfund pro Stück erworben werden. Die Chips wurden von Mozer an National Semiconductor lizenziert.

Im Gegensatz zu anderen Schnittstellen wurde die Sprache hier digitalisiert und auf den Chips gespeichert. Das Interface ist mit anderen Erweiterungen, wie zum Beispiel der Speichererweiterung oder dem ZX Printer, kompatibel, wenn sie an das S-Pack angeschlossen werden. Für den Sinclair Spectrum gibt es ein ähnliches Interface, jedoch sind diese nicht austauschbar.

Da ich anfangs keine Anleitung hatte, war die Bedienung des ZX81 nicht ganz klar. Es gab lediglich den Hinweis auf den Befehl OUT,x für den Spectrum. Da der kleine Sinclair jedoch nicht über den OUT-Befehl verfügt, gestaltete sich dies etwas rätselhaft. Daher versuchte das Team des Deutschen Sinclair-Forums ein Programm in Maschinensprache zu entwerfen, um dem Interface ein Wort zu entlocken, was jedoch misslang. Glücklicherweise kam aus der englischen ZX81-Facebook-Gruppe der Vorschlag, es beim Hersteller zu versuchen, da diese Firma noch existierte 🙂
Erstaunlicherweise hatte ich nach weniger als einem Tag einen Kontakt und sogar die Originalanleitung als PDF-Datei inklusive eines Werbeflyers der Firma DCP aus alten Zeiten.

Damit war das Geheimnis der Funktion enthüllt. Für den ZX81 ist nur der folgende Befehl erforderlich:
POKE 49149,x
Dabei steht x für die Nummer des Wortes, das ausgegeben werden soll, und kann einer Liste in der Anleitung entnommen werden. Diese Liste enthält die Wörter aller vier Word Pack ROMs.
Als Beispiel wird auch ein kleines Programm präsentiert, das in einer Schleife einige Begriffe ausgeben kann.
Es ist auch möglich, „Sätze“ zu bilden, jedoch müssen zwischen den einzelnen Pokes Pausen eingelegt werden, da das aktuelle Wort abgebrochen wird, wenn ein neues beginnt.
Wenn dies genau abgestimmt wird, können beispielsweise Worte wie twenty-three gebildet werden – vorausgesetzt, die Pausen sind passend gewählt. In den Word-Packs 2–4 sind zum Beispiel auch die Endungen SS, ED oder TH enthalten, um Pluralformen von Wörtern zu bilden, wie zum Beispiel in Stations.

DCP microdevelopments ist wie bereits beschrieben auch heute noch im Geschäft und ich hatte Kontakt mit Dave – das „D“ in DCP. Auf Ihrer Seite haben Sie immer noch Restbestände Ihrer alten Hardware für ein paar der alten Rechner, die zu verkaufen sind.

Hier sind die Links zum Download der Anleitung für das S-Pack und den Werbeflyer von DCP.
S-Pack Anleitung
DCP Packs Flyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert