2

Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spieletest: Gem Chaser 2

GemChaser 2Gem Chaser 2
Jahr: 2013
Autor: BobS
Download: BobS
Rechner: ZX Spectrum 48/128K

Das Spiel GemChaser 2 ist die Fortsetzung des von mir bereits im Frühjahr vorgestellten Programms GemChaser.

Spielweise
Sammle einfach die farbigen Steine, die Deiner eigenen Farbe entsprechen – wechsle dann Deine Farbe um die anderen zu sammeln – einfach – aber überraschend herausfordernd bei 70 Level die bewältigt werden sollen.

Hinweise
Nicht einfache nur mehr Level, sondern eine Fortsetzung mit komplett neuen Level, Spielemechaniken und Level-Struktur – also eine Evolution. Neue Mechaniken beinhalten Gravity-Flips, horizontale Türen und Portal um einige neue hinterhältige Level zu machen.
Belohnungen gibt es nun für die Geschwindigkeit in der jedes Level gemeistert wird. Ebenso das die Farbe beim Sammeln der Steine immer stimmt und für das Finden des Secret Star’s eines Level. Das alles kann in einem einzigen Spiel erreicht werden oder über mehrere Sitzungen hinweg was den Fortschritt im Spiel eine offenere Angelegenheit macht. Der Kommentar der Retro Gamer beim Originalspiel, das es nicht möglich ist den Fortschritt zwischen zwei Sitzungen zu speichern, wurde ernst genommen und eine Möglichkeit eingebaut um den Fortschritt auf Band zu sichern und wieder herzustellen.

GemChaser 2 - Ladescreen

GemChaser 2 – Ladescreen

Einfach alle Steine eines Levels sammeln – unabhängig von der richtigen Farbe – entsperrt die nächsten 5 Level danach. Um das Spiel aber komplett zu spielen müssen von jedem Level alle drei Auszeichnungen erreicht werden:

  • Colour Matcher – Alle Steine wurden mit der richtigen Farbe gesammelt
  • Fast Mover – Alle Steine wurden innerhalb der Zeit gesammelt
  • Star Catcher – Ein Stern der in jedem Level versteckt ist und eine bestimmte Farbe hat muss gesammelt werden. Er kannann nur gesehen und gesammelt werden wenn der Spieler die passenden Farbe hat.

Eine fünf Sekunden Zeitstrafe wird für jeden Stein vergeben, der gesammelt wird wenn man nicht die passende Farbe hat.

Gem Chaser 2 - Menü

Gem Chaser 2 – Menü

Steuerung

Tastatur:

  • z – links
  • x – rechts
  • l – springen
  • b – zurück (zeigt das Spielmenü oder springt zum vorherigen Menü zurück)

Alle Tasten können anders definiert werden

Joystick:
Das Spiel kann voll mit einem Kempston, Protek/Cursor oder Sinclair Interface Joystick kontrolliert werden.

Gem Chaser 2 - Level 6

Gem Chaser 2 – Level 6

Fazit:
Wieder ein sehr schönes Spiel von BobS und eine sehr gelungene Fortsetzung vom ersten Teil mit vielen Verbesserungen im Detail. Sehr schön ist die Lösung mit den zu erreichenden Herausforderungen und der Möglichkeit zu speichern. Trotzdem bleibt es für mich oft schwierig zu Zeitvorgaben zu erreichen. Aber hier bin ich ja nicht der Maßstab 🙂 Sehr gelungen!

2 Kommentare

  1. Danke für die Vorstellung, sonst bekomme ich davon nichts mit 🙂
    Das Spiel macht einen sehr flüssigen, schnellen Eindruck, klasse!

  2. Gerne doch – ich hinke eh schon ziemlich hinterher mit den Spielvorstellungen – da kommt noch einiges 🙂 Wenigstens geht mir der Stoff nicht aus……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.