Zum Inhalt springen

Plus2CPC [Schneider CPC]

Plus2CPC

Im Jahr 2021 ist das Modul Plus2CPC auf den Markt gekommen, wobei dieses einfache Interface der CPC-Reihe (464, 664 und 6128) einen Cartridge Slot hinzufügt, der sonst nur dem CPC+ und der GX4000 Konsole zur Verfügung steht.

Nicht falsch verstehen: das Modul fügt nicht die Fähigkeiten des CPC+ hinzu. Es ist aber der Schlüssel für Spiele mit einer Größe von bis zu 4 MB, mit einer einfachen Speicherumschaltung.
Es können auch ROM-Spiele mit einem Loader verwendet werden. Mit der Software nocart ist möglich Spiele im DSK-Format passend zu konvertieren.

Ebenso lässt sich mit dem Plus2CPC auch das C4CPC (SD-Cartridge) verwenden, das ursprünglich für die GX4000 Konsole entwickelt wurde. Wobei hier die für das GX4000 adaptierten Spiele nicht so viel Sinn ergeben, da diese speziell für die Verwendung mit einem Gamepad und ohne Tastatur angepasst wurden. Für das C4CPC wird außerdem das neue CprSelect 1.4 (Menü) benötigt.

Meine Version des Plus2CPC ist für die MotherX4-Erweiterung gedacht und kann somit zusammen mit anderen Interfaces verwendet werden. Auf der rechten Seite des Gehäuses aus dem 3D-Drucker befindet sich ein Reset-Taster und auf der linken Seite ein Ein-Ausschalter. Wird es am Erweiterungsanschluss eines CPC+ angeschlossen, dient es als sekundärer Cartridge-Port, der Vorrang vor dem integrierten Port hat.

Leider ist es nicht zu empfehlen das Plus2CPC mit M4, ROM Platinen oder dem Dandanator zu verwenden, da sonst immer etwas deaktiviert werden muss, damit es problemlos funktioniert. Erweiterungen, die kein ROM zur Verfügung stellen wie das Playcity funktionieren ohne Probleme.

MotherX4 mit Plus2CPC und Alcon 2000

MX4 + M4 und Plus2CPC können aber trotzdem zusammen verwendet werden, wenn folgendes beachtet wird:
– beim M4 sollten die Slots 0, 1 und 2 nicht verwendet werden. 
– die ROM-Nummer sollte auf eine andere, als die drei oben erwähnten gesetzt werden
– Lower-ROM enabled auf OFF stellen
Dann sollte es möglich sein, mit dem Switch-Knopf zwischen M4 und Plus2CPC hin- und herzuschalten.

Meine erste Anwendung für das Plus2CPC war das Spiel Alcon 2020, das auf Cartridge erschienen ist. Da ich außer dem GX4000 keinen Rechner der Amstrad+ Reihe habe, wird der Adapter benötigt um das Spiel verwenden zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert