C4CPC [Amstrad GX4000]

C4CPC
C4CPC

Die Amstrad GX4000 Konsole ist eher unbekannt und auf Grund der sehr kurzen Verkaufszeit gibt es auch kaum Spiele. Die Originalspiele sind daher schlecht oder nur für einen hohen Preis erhältlich. Da kommt es natürlich entgegen, das es mit dem C4CPC eine SD-Karten-Lösung gibt, die für den Cartridge-Slot des GX4000/6128 und 464 Plus konzipiert wurde. Ich habe mir dazu ein passendes 3D-gedrucketes Gehäuse bestellt um das C4CPC zu schützen.

Folgendes wird geboten:
– direkter Zugriff auf 16 Cartridges wobei die Auswahl über DIP-Schalter erfolgt. Eine Cartridge kann bis zu 512kB groß sein.
– Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl an Cartridges über die mitgelieferte Auswahl-Cartridge
– direktes Laden von Cartridges über einen Computer
– die Dateien können im .cpr-Format oder im .bin Format sein
– integrierter ACID Simulator

Wichtig! Das GX4000 und das C4CPC niemals mit dem Original-Netzteil verwenden (dies ist zu schwach). Unbedingt ein Netzteil mit 9 Volt und 1,2 Ampere verwenden, Mitte postitiv.

Das C4CPC wird einfach in den Cartridge-Slot gesteckt, die DIP-Schalter müssen auf der rechten Seite sichtbar sein. Mit dem DIP-Schalter den gewünschten Slot auswählen und das GX4000 einschalten. Die verfügbare Software bietet in Slot „F“ das Programm CprSelect mit dem eine Auswahl möglich ist. Diese Software zeigt alle Dateien und Ordner im eigenen Verzeichnis an und mit dem Gamepad kann durch die Liste navigiert werden. Mit Feuer 1 wird ausgewählt, mit Feuer 2 geht es einen Ordner aufwärts, mit links/rechts wird seitenweise geblättert.

Die SD-Karte muss mindestens folgende Ordner enthalten:
– _C4CPC : der Hauptordner, der die per DIP-Switch wählbaren Ordner enthält.
– _C4CPC\0 bis _C4CPC\F Ordner, die jeweils nur eine gültige .CPR/.BIN-Datei enthalten sollten

Die Firmware der Cartridge kann aktualisiert werden, was aber bereits seit einigen Jahren nicht mehr nötig war.

GX4000 mit C4CPC im Gehäuse
GX4000 mit C4CPC im Gehäuse

Hier ist die Fundgrube für Spiele, die für die Verwendung mit dem C4CPC umgewandelt wurden:
Converted GX4000 games – CPCWiki
Beitrag im CPCWiki-Forum mit Aktualisierungen:
Converted GX4000 Software

Das C4CPC ist für die GX4000-Konsole unverzichtbar und eine tolle Bereicherung. Somit ist es auch möglich CPC-Spiele ganz einfach mit einer Konsole am Fernseher zu spielen.