Zum Inhalt springen

ASM 03/2023 [Literatur]

Die ASM ist zurück! Jedenfalls für eine Ausgabe. Ihr kennt die ASM – Aktueller Softwaremarkt nicht? Dann habt Ihr Euch vermutlich Ende der 80er Jahre nicht mit Computerspielen beschäftigt. Diese Zeitschrift war damals meine erste (und einzige) Quelle für Informationen über neue Spiele. Ein Vorteil war, dass alle relevanten Heimcomputer berücksichtigt wurden und es keine Zeitschrift für ausschließlich für nur ein System war. Somit war es keine Ausnahme, dass Spiele für meinen ZX Spectrum vorgestellt wurden.

Ich war Leser der ersten Stunde – d. h. ab März 1986 – bis zum Beginn der 90er Jahre als mein Interesse an Computern nach dem Atari ST etwas nachgelassen hatte. Der Chefredakteur war Manfred Kleimann und auch die Namen einiger Redakteure blieben im Gedächtnis:
Endgültig eingestellt wurde die ASM 1995 als sich der PC immer mehr durchgesetzt hatte.

Der erste Blick vor dem Lesen eines Testberichts war auf die Info-Box, in der Grafik, Sound, Spielidee und Motivation bewertet wurden.
Zu den Highlights zählte natürlich auch immer das Cover, die Reportagen und die Verkaufs-Charts. Eine der ersten Rubriken, die ich gelesen habe, waren die Leserbriefe und das Space-Rat Comic. Da ich zu der Zeit gerne Schach spielte, freute ich mich immer wenn unterschiedliche Programm auf verschiedenen Systemen gegeneinander antreten durften.

Beliebt war auch der lockere Schreibstil der Redakteure, die kein Blatt vor den Mund nahmen. Extrem war manchmal das Layout der Seiten, wenn z. B. die Schrift auf einem farbigen Hintergrund kaum mehr zu Erkennen war.
Damit hat sie bis heute Kultstatus – einige Ausgaben habe ich in meiner Sammlung – und einzelne Exemplare werden für gutes Geld bei Ebay gehandelt. Dies wird vermutlich noch schlimmer werden, da im Juli 2023 nach 28 Jahren eine Sonderausgabe erschienen ist.

Passend zur jetzigen Zeit, in der seit einigen Jahren immer mehr Spiele für alte System erscheinen, gibt es mit dieser Ausgabe einen Überblick über den aktuellen Softwaremarkt der 8- und 16-Bitter.

Es gibt auch viele Interviews mit ehemaligen Redakteuren mit interessanten Einblicken in den damaligen Beruf eine Redakteures und Softwarejournalisten.
Das kurze Vorwort hat sogar Manfred Kleimann verfasst und er hat auch die Neuauflage beratend begleitet.

Die ASM 03/2023 ist auf https://www.amigashop.org erhältlich und kostet 8 € (zzgl. Versandkosten – 3,95 €)

Eine tolle Idee und ich habe sofort meine Ausgabe bestellt – die 100 Seiten bieten reichlich Stoff zum Schmökern.
Vielleicht gibt es in Zukunft mehr neue Ausgaben – mal abwarten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert