Zum Inhalt springen

Alchemist II – The Dungeons [Sinclair ZX Spectrum]

Alchemist II: The Dungeons – Ladescreen

Alchemist II
Autor: Francesco Forte
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Alchemist wurde im Jahr 1983 von der inzwischen nicht mehr existierenden Firma Imagine Software veröffentlicht, die kurz darauf von Ocean Software übernommen wurde. Das Spiel war ein großer Erfolg und wurde zu einem Klassiker, nicht unbedingt aufgrund seiner Qualität, sondern weil es damals innovativ war und neue Ideen für Abenteuerspiele einführte. Francesco Forte, der das Spiel „The Shining“ veröffentlichte, hat das Thema von Alchemist aufgegriffen und eine Fortsetzung oder eher ein Remake erstellt. Abgesehen von offensichtlichen Unterschieden wie der Größe der Bildschirme, die im Original sehr groß waren, hat sich nicht viel verändert.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt in der Grafik. Ein Bildschirm in Alchemist II entspricht drei oder vier Bildschirmen des Originals. Dadurch geht jedoch ein Teil des Charmes verloren, der das Spiel zum Klassiker gemacht hat. Die Grafiken des Remakes sind nicht besonders inspiriert und stellen eine Schwachstelle dar. Die Sprites bewegen sich flüssig und der Schwierigkeitsgrad ist gut angepasst, was das Spiel etwas attraktiver macht. Es ist bedauerlich, dass es nicht gelungen ist, das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Wie im Original besteht die Aufgabe des Alchemisten darin, vier Teile eines Pergaments zu sammeln und die richtigen Gegenstände zu einer Truhe zu bringen. Dabei verwandelt sich der Alchemist in einen Adler, wenn er nicht auf einer festen Oberfläche steht, was eine weitere innovative Idee des Spiels ist. Es ist jedoch schwierig herauszufinden, welche Gegenstände sich in ein Pergament verwandeln und welche eine Falle sind, da einige von ihnen den Tod des Alchemisten zur Folge haben. Darüber hinaus muss der Alchemist einen gewöhnlichen Stein in einen Edelstein verwandeln und den Weg zum Zauberer finden, um ihn zu besiegen. Die Aufgaben erfordern Erfahrung, wobei Spieler, die das Original gespielt haben, einen Vorteil haben.

Alchemist II: The Dungeons – Screen

Der Alchemist verfügt über verschiedene Fähigkeiten, wobei die wichtigste die Fähigkeit zur Wiederherstellung der Energie ist. Auf dem Bildschirm der Truhe gibt es auch Nahrung, die die Energie wieder auffüllt. Ein unlogischer Aspekt des Spiels besteht darin, dass die Energie mit der Zeit abnimmt. Wenn die auf dem Bildschirm der Truhe befindliche Nahrung gegessen wird, steigt die Energie um 10 (bis zu einem Maximum von 99). Wenn der Bildschirm betreten und wieder verlassen wird, erscheint die Nahrung erneut. Dies erfordert unnötigerweise wiederholte Bildschirmwechsel, um an die Nahrung zu gelangen und den Energiepegel zu erhöhen. Eine einfachere und logischere Lösung wäre es, dass die Nahrung die Energie sofort auf das Maximum auffüllt, um wiederholte Bildschirmwechsel zu vermeiden. Das Endergebnis wäre dasselbe und es würde Zeit sparen.

Es stehen auch verschiedene Waffen zur Verfügung, von denen jede eine andere Art von Feind tötet. Die Waffen sind jedoch nicht unbedingt erforderlich, um die Mission abzuschließen, da jeweils nur ein Gegenstand gleichzeitig getragen werden kann. Sie erleichtern jedoch das Fortkommen in einigen Situationen. Man muss herausfinden, wofür jede Waffe geeignet ist und wo sie eingesetzt werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert