The Adventures of Jane Jelly - Startscreen

The Adventures of Jane Jelly – Startscreen

The Adventures Of Jane Jelly – The Treasure Of Zedin
Autor: Jaime Grilo
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K
Download: 

Jane Jelly (54.6 KiB)

Dieses Spiel hat sich still und heimlich im AGD-Forum „versteckt“. Damit ist auch klar, dass es mit dem Arcade Game Designer entwickelt wurde.

The Adventures Of Jane Jelly hat als Hauptfigur einen Schatzjäger mit einer recht üppigen Oberweite mit Namen Jane. Sie hat die Aufgabe die Höhlen des Spectrum zu erkunden um den Schatz von Zedin zu finden.

In den Abenteuern von Jane Jelly triffst du auf viele verschiedene Gegner wie z.B. das Skelett, welches es unter allen Umständen zu meiden gilt, da sonst der Verlust eines Lebens droht. Solltest du diese lästigen Monster meiden können und die drei Schlüssel finden, die zum Öffnen der Türen benötigt werden, wirst du 25 Relikte und Schätze finden. Vielleicht bist du später ein besserer Schatzjäger als Indiana Jones.

Sei aber gewarnt, denn dazu ist ein gutes Timing und viel Geschick nötig und wenn du zu oft scheiterst ist das Spiel aus.

P.S. die AY-Musik gibt es nur auf den 128K Sinclair-Rechnern

Jane Jelly - Screenshot

Jane Jelly – Screenshot

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
m – springen

Fazit
Die Räume passen gut zum Thema und tolle Musik begleitet das Spiel. Dazu kommt noch, dass die Anzahl der Leben, die zur Verfügung stehen, ausgewählt werden kann. Die Animation der Jane Jelly ist gut gelungen. Die fehlende Möglichkeit das Spiel per Joystick steuern zu können, wurde in einer überarbeiteten Version noch ergänzt.

Walkthrough von RZX Archive