Zum Inhalt springen

Samurai [Vectrex]

Samurai – Box

Samurai
Autor: Future Vector
Jahr: 2022
System: Vectrex
Bezugsquelle

Samurai ist ein Spiel von Benoit Bender aka Future Vector, der 2019 sein erstes Vectrex-Spiel WirEout veröffentlichte. In diesem Fall wagte er einen Ausflug in die Welt der Duelle und daher kann es nur zu zweit gespielt werden.
Die physische Version des Spiels wird in einer DVD-Hülle geliefert. Auf der Rückseite der Hülle ist die Seriennummer vermerkt. Im Inneren befindet sich die Cartridge in Form einer speziellen Slimcart, ein 8-seitiges Handbuch, ein PIN, und 2 Paar eines neuen „Zubehörs“ für das Vectrex: der Samurai Tech Infovisor. Das soll bei diesem Spiel das traditionelle Vectrex-Overlay ersetzen und ermöglicht es, die ganze Welt durch ein Overlay zu sehen! Auf der 64k-Cartridge befindet sich ein Bonus Game namens Robusters.

Samurai ist ein Katana-Duell zwischen 2 erweiterten Cyber-Kriegern, die einen tödlichen Kampf austragen. Um erfolgreich zu sein, muss von den berühmten Meistern der Edo-Zeit gelernt werden. Es gilt den Gegner zu beobachten, jeden Schlag im letzten Moment abwehren, parieren und einen tödlichen Gegenschlag ausführen. Jeder Krieger hat die Möglichkeit, seine Schwertkunst zum Ausdruck zu bringen, indem er vor dem ersten Kampf drei Eigenschaften wählt. Die beiden Krieger werden durch 250 gezeichnete Vektoren dargestellt.

Es ist wichtig, die Anleitung zu lesen und sich die einzelnen Attacken einzuprägen. So wird durch das Halten von Knopf 1 und gleichzeitigen Drücken von Knopf 2 oder 3 ein Schlag pariert.
Kiriage (von unten nach oben): 3
Kesa Giri (seitlich): 2
Ichimonji (von oben nach unten): 4
Zanshu (Schlag zum Köpfen): 3 + 4 gleichzeitig
Zuki (Stich): Kriechen und 1

Werden die Knöpfe länger gedrückt, laden sich die Muscle Boosters auf und verstärken den entsprechenden Schlag. Jedes erfolgreiche Parieren lädt ebenfalls die Booster auf und nach der dritten Parade wird der nächste Angriff verstärkt.

Dies ist nur ein kurzer Umriss dessen, was sonst noch in dem Spiel möglich ist. Dabei muss sich Samurai nicht vor großen Fighter Spielen verstecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert