0

XMAS Cart 2014 [Retro: Vectrex]

XMAS Cart 2014 ModulKurz vor Weihnachten – genauer gesagt am 10. Dezember 2014 wurde ein neues Spielmodul für die Vectrex Konsole angekündigt. Dies musste ich natürlich nutzen und für meine, erst kürzlich erstandene Konsole gleich mal das erste neue Spiel bestellen 🙂
Die XMAS Cart 2014 wird von Binary Star Software vertrieben und kostet mit Versand nach Europa 28 Euro. Pünktlich am 24. Dezember 2014 traf dann das kleine Päckchen aus England bei mir ein, verpackt in einer kleinen schwarzen Schachtel mit roter Schleife. 🙂

Auf der Cartridge sind zwei Spiele

Stocking Filler
Dies ist eine Reminiszenz an „Kaboom“ von Activision.
Der Spieler muss den Bestand mit den fallenden Geschenken auffüllen, während er die Bomben meidet.

Steuerung
Der analoge Stick bewegt den Spieler links und rechts. Digitale Kontroller werden nicht unterstützt.

Spiel
Sammle alle herunterfallenden Pakete und vermeide die Bomben. Das Spiel endet, wenn der Spieler mit einer Bombe kollidiert oder eines der Pakete nicht erwischt.

Punkte
Paket – Punktwert = Nummer des Levels

XMAS Cart 2014

Save The Trees
Ein schnelles „Shoot-em-up“, bei dem der Spieler herabfallenden Geschenken und Schneemänner ausweichen muss oder diese abschießt, während er sicher stellt, dass jede Bombe zerstört wird bevor sie den Boden erreicht und Weihnachten ruiniert.

Steuerung
Der analoge Stick bewegt den Spieler links und rechts. Mit Knopf 4 feuert man den Laser ab. Digitale Kontroller werden nicht unterstützt.

Spiel
Schieß auf alles!
Das Spiel endet, wenn der Spieler mit einem fallenden Objekt kollidiert oder eine Bombe übersieht.

Punkte
großes Paket – 2 Punkte
normales Paket – 1 Punkt
kleines Paket – Punktwert = Nummer des Levels
Bombe – 3 Punkte
Schneemann – pro Treffer werden drei Punkte gezählt

Fazit
Zwei kurzweilige Spiele für die Vectrex-Konsole. Die beiden Games kann man auch auf einer Party laufen lassen und sich gemeinsam auf Highscore-Jagd begeben. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.