Zum Inhalt springen

Super Nintendo Entertainment System

Super Nintendo
Super Nintendo Entertainment System
Veröffentlichung:1991 (Japan: 1990)
verkaufte Einheiten:> 50.000.000
Prozessor:16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL)
Grafikchip: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)
RAM:128 kB
Video-RAM:64 kB
Grafikauflösung:224 (NTSC) bzw. 239 (PAL) Bildzeilen im Progressive-Modus, 448 bzw. 478 Zeilen im Interlaced-Modus. 256 Pixel pro Zeile im Standardmodus, 512 im „High-Res“ Modus
Farbpalette:15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7)
Sound8-Bit-Sony SPC700-CPU mit angebundenem Sound DSP; 64 KB RAM
Speichermedien:Module; 2 bis 32 MBit Cartridge-ROM
Sprites:128 Hardware-Sprites, 16 Farben pro Sprite (eine davon transparent), Spritegrößen von 8 × 8 bis 64 × 64 Pixel, max. 32 Sprites pro Zeile, max. 34 Sprite-Tiles (8 × 8 Pixel) pro Zeile
SNES - Controller
SNES – Controller