Zum Inhalt springen

Jungsis Sinclair Rechner

Die Rechner von Sinclair waren meine erste „Leidenschaft“. Beflügelt durch das Lesen der ersten Ausgaben der Zeitschrift P.M. war ich mir sicher, dass ich auch einen Rechner benötigte, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Da das Gerät wenig kosten sollte, bettelte ich meine Oma an mir einen ZX81 zu kaufen. Nach einiger Zeit bekam ich meinen Willen. Schnell war das Handbuch durchgearbeitet, ungeachtet der Tastatur des Geräts. Die ersten Spiele wie z.B. der Flugsimulator trafen ein und was war das für ein Gefühl – nach ewig langen Ladezeiten von einer Kassette die ersten Runden zu drehen. Schnell wurde dann der Speicher zu klein und es musste die Speichererweiterung auf 16 KB her, egal wie wacklig das Ganze war und egal wie oft Daten verloren gingen.
Aber auch das reichte nicht lange aus und ich wollte den Nachfolger – den ZX Spectrum, mit einer besseren Tastatur, Farben und Sound!
Da auch dieser Rechner nicht viel kosten durfte, wurde dieser über die Freundschaftswerbung der Firma Bertelsmann „organisiert“. Die Folge war stundenlanges Abtippen der Programme aus Zeitschriften und das Ausnutzen der wenigen Spiele, in deren Genuss man damals kam.
Die Entwicklung ging aber weiter und ich beschäftigte mich immer mehr mit der Programmierung der Rechner und kaufte mit schließlich noch den Sinclair QL mit seinem mächtigen SuperBASIC, das Dinge vollbringen konnte, die bis dahin unvorstellbar waren.

Sinclair ZX Spectrum Rechner und Zubehör

Sinclair ZX 80/ZX 81 und Zubehör

Sinclair QL und Zubehör

2 Gedanken zu „Sinclair“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert