Zum Inhalt springen

Atari TT

Atari TT
Atari TT

Meinen Atari TT besitze ich auch schon ein paar Jahre. Inzwischen hat er ein paar »Neuerungen« erhalten. Das Netzteil wurde überarbeitet und hat einen leiseren Lüfter erhalten. Der interne Akku für die Uhr wurde erneuert, da sie inzwischen leer war. Der TT erhielt ein ST-RAM Upgrade auf das Maximum von 10 MB. Später kamen noch die Erweiterungen Storm (TT-RAM Speichererweiterung), Thunder (IDE-Erweiterung) und Lightning (USB-Erweiterung). Damit ist er bis auf eine Grafikerweiterung gut ausgestattet.

HerstellerAtari
LandUSA
Veröffentlichung1990
Produktionseinstellung1993
verkaufte Einheiten
CPUMotorola 68030
Geschwindigkeit32 MHz
RAM2–16 MB ST-RAM
0–256 MB TT-RAM
ROM
GrafikchipAtari Shifter
AuflösungST low: 320 × 200 (16)
TT low: 320 × 240 (256)
ST medium: 640 × 200 (4)
ST high: 640 × 400 (2)
TT medium: 640 × 480 (16)
TT high: 1280 × 960 (2), nur mit ECL-Monitoren
Farben4.096
SoundchipYamaha YM2149F
Soundkanäle3 Programmable Sound Generators + 1 Rauschgenerator, Stereo
Diskettenlaufwerk3½" DD doppelseitig, 709 kB
später 3½" HD 1.44 MB
Festplatteab Werk: 3½" SCSI mit 48 oder 80 MB
Neupreis6.498 DM
Storm - Oberseite
Storm
Thunder - Oberseite
Thunder
Lightning VME Platine
Lightning VME
Mighty Mic 32 B