Zum Inhalt springen

Red Raid: The Beginning [Sinclair ZX Spectrum]

Red Raid: The Beginning – Ladescreen

Red Raid: The Beginning
Autor: ZXBitles
Jahr: 2020
System: Sinclair ZX Spectrum
Download

Red Raid ist ein Teilnehmer des Yandex Retro Games Battle 2020 und wurde in kompiliertem Basic programmiert. Obwohl die Programmiersprache den Eindruck erweckt, es könnte sich um ein Spiel mit einem sehr einfachen Konzept handeln, ist es tatsächlich komplexer als viele andere, die in einer fortgeschritteneren Sprache entwickelt wurden.

Der Schwierigkeitsgrad kann an die Fähigkeiten des Spielers angepasst werden (es stehen drei zur Auswahl). Ich rate dazu, auf der leichtesten Stufe zu beginnen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Die Gegner sind einfacher zu besiegen und es gibt ausreichend Hilfsmittel, sodass auch Personen ohne große Geschicklichkeit oder schnelle Reflexe die Mission erfolgreich abschließen können.

Das Spiel setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die jeweils in einer eigenständigen Datei abgelegt sind. Es ist möglich, den zweiten Teil zu spielen, ohne den ersten abgeschlossen zu haben, doch empfehle ich, die Teile in der vorgesehenen Reihenfolge zu spielen. Dies ist nicht zuletzt deshalb ratsam, weil der zweite Teil erheblich anspruchsvoller als der erste ist und zudem verschiedene Rätsel beinhaltet.

Ja, Rätsel, denn jeder der 30 Level enthält unterschiedliche Herausforderungen. Im ersten Teil beziehen sie sich hauptsächlich auf das Gelände. Auf dem Weg sind Steine verstreut, die an die Stellen gerollt werden müssen, wo sie am meisten benötigt werden, wie Seen, Schlaglöcher usw. Sie müssen getreten werden, denn wenn sich die Spielfigur in der Nähe eines Hindernisses oder Feindes befindet, wird sie treten. Ist sie jedoch etwas weiter entfernt, feuert sie einen Schuss aus ihrer Waffe ab. Dies ist eine der wenigen Schwächen des Spiels, was kaum verwunderlich ist, da es in Basic programmiert wurde. Oft versucht man zu treten, und stattdessen wird geschossen. Wenn man bedenkt, dass die Munition begrenzt ist, könnte dies hier ein Problem darstellen…

Red Raid: The Beginning – Screen

Der zweite Abschnitt führt zu unterschiedlichen Schwierigkeiten. Nicht nur besteht der Boden aus Lava, die natürlich unpassierbar ist, sondern auch die Wände blockieren den Zugang zu vielen Bereichen. Die Computer in den Räumen sind jedoch meistens hilfreich. Man muss lediglich ein sehr simples und beinahe überflüssiges Rätsel lösen, das dem Spiel trotz allem eine gewisse Vielfalt verleihen soll. Wenn es gelöst wird, öffnen sich normalerweise neue Wege, aber gelegentlich wird man auch von einem Gegner angegriffen oder landet an einem noch gefährlicheren Ort. Nur die Erfahrung wird offenbaren, welche Computer unverzichtbar sind, um die Mission zu vollenden.

Als ob das noch nicht genug wäre, hat das Programmierteam das Konzept der „Achievements“, das in modernen Spielen üblich ist, ebenfalls integriert. Es gibt mehrere Auszeichnungen, die davon abhängen, ob bestimmte Ziele erreicht wurden, wie zum Beispiel das Stoßen der Feinde in die Lava, sie zu ertränken, einen Felsbrocken auf sie fallen zu lassen oder sogar selbst auf sie zu fallen. Es gibt viele Erfolge zu erlangen, und einer davon ist das Auffinden von Daisy. Aber wer ist Daisy? Daisy ist das Kaninchen der Hauptfigur, ein liebenswertes Wesen, das nur dann stört, wenn jemand ihm auf die Pfoten tritt, wie es gerade geschehen ist. Daisy ist der Anlass für das ganze Gemetzel; sie wurde entführt und Redrick, die Hauptfigur (was den Titel des Spiels erklärt), wird alles daransetzen, sie zu finden – selbst wenn das bedeutet, dass er Dutzende von bösartigen Gestalten ins Jenseits befördert.

Der Held, der beruflich Hauskaninchen rettet, beherrscht also verschiedene Tricks. Er kann bei seinen Gegnern Unfälle verursachen, aber sie auch zu Tode treten. Wenn dem Spieler langweilig wird oder die Gegner zu weit entfernt sind, können sie einfach erschossen werden. Man muss nur darauf achten, dass die Gegner nicht dasselbe tun, denn alles passiert sehr schnell und es ist kaum möglich, schnell genug zu reagieren, um ihren Schüssen auszuweichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert