Microvision - Blockbuster Box Vorderseite

Microvision – Blockbuster Box

Das Microvision ist der nächste „Handheld“ in meiner Sammlung. Es war das erste tragbare Gerät mit auswechselbaren Spiel-Modulen. 1979 von MB (Milton Bradley) in den USA veröffentlicht und von Jay Smith entwickelt, der später ebenfalls für MB die Spielkonsole Vectrex entwickelte.

Als Prozessor wurde zu Beginn ein Intel 8021 verwendet. Später wurde dann der TI TMS1100 eingesetzt, der zwar leistungsschwächer war, aber dafür mehr Speicher bot und dabei weniger Energie verbrauchte. Die ersten Versionen mit dem Intel 8021 Prozessor benötigen zum Betrieb noch zwei 9 volt Batterien, mit dem TI-Prozessor dann nur noch eine Batterie. Der zweite Batterieschacht wurde aber beibehalten (als Fach für die Ersatz-Batterie), da eine Änderung der Gehäuse zu hohe Kosten verursacht hätte.

Im ersten Jahr der Veröffentlichung des Microvision wurde damit ein Umsatz von 8 Millionen Dollar erzielt. Es wurde aber schnell von der Konkurrenz überholt – wenig Spiele, kleiner Bildschirm, fehlende Speichermöglichkeit waren dafür verantwortlich. Daher wurde die Produktion bereits 1981 wieder eingestellt.

Die Module sind als farbige Gehäuseoberschalen gestaltet, ähnlich wie heute bei verschiedenen Handy-Modellen. Dabei ist jedes Modul dreigeteilt: Ganz am oberen Rand sitzt die Steckerleiste und darunter die Elektronik mit der Spiel-Software. Dabei enthält jedes Spiel ROM und Prozessor, das Grundgerät übernimmt nur Spannungsversorung und enthält das Display und die Tastenkontakte.

Unterhalb der Modul-Elektronik befindet sich ein Fenster für das Display. Es enthält ein Overlay für das jeweilige Spiel, da mit der geringen Grafikauflösung kaum Details darstellbar sind. Den unteren Teil jedes Moduls bilden die Knöpfe. Diese sind einfache Plastiklamellen, die den Fingerdruck auf ein Kontaktfeld weitergeben, das Bestandteil des Grundgeräts ist. Dieses enthält ganz am unteren Rand noch einen Drehregler zur Spielsteuerung.

Technik
CPU: Intel 8021/TI TMS1100 (auf der Cartridge-Platine)
Display: 16 × 16 Pixel LCD
Register: 4 bit (TMS1100), 8 bit (8021)
Prozessor: 100 kHz
RAM: 32 Nibbles (16 8-bit Bytes, in CPU integriert)
ROM: 2 kB
Cartridge-ROM: 2 kB maskiert (in CPU integriert)
Video/Display-Prozessor: Custom (hergestellt von Hughes)
Sound: Piezo-Piepser
Input: Keypad, ein analoger Drehknopf
Energieversorgung: Eine 9-Volt-Batterie (TMS1100) bzw. zwei 9-Volt-Batterien (Intel 8021)

Liste aller Spiele
Block Buster (1979)
Bowling (1979)
Connect Four (1979)
Mindbuster (1979)
Pinball (1979)
Star Trek Phaser Strike (1979)
Vegas Slots (1979)
Baseball (1980)
Sea Duel (1980)
Shooting Star (1980)
Alien Raiders (1981)
Cosmic Hunter (1981)
Barrage (1982, nicht erschienen?)
Super Blockbuster (1982)

Microvision - Blockbuster

Microvision – Blockbuster

Ich habe mein Microvision über E-Bay erhalten – mit im Paket waren: Block Buster, Bowling, Shooting Star und Pinball. Alle waren in Originalverpackung und bis auf eins waren auch alle Anleitungen dabei. Meine Version ist noch das Modell, das noch zwei Batterien benötigt. Zum Glück haben tatsächlich alle Module funktioniert und das Display ist bis auf einen kleinen Fehler auch noch in Ordnung. Dazu passte auch noch der Preis – so kann auch heute Ebay noch Spass machen!

Große Probleme kann es mit dem Display geben:
– das LCD ist ein passives transmissives LCD ohne aufgeklebte Polarisationsfolien mit 16×16 Pixeln
– angesteuert wird es über einen LCD Controller auf dem Microvision Mainboard
– dieser ist über eine 4-bit Datenleitung mit dem TMS1100 Controller auf dem Spielemodul verbunden.

Die frühen LCDs sind oft durch Degeneration aufgrund minimaler Gleichspannungsanteile in der Ansteuerspannung zugrunde gegangen. Da hat sich im Lauf der Zeit einfach eine Seite der leitfähigen Innenbeschichtung aufgelöst. Das ist nicht reversibel.

Gute Anlaufstelle bei einem Displayproblem: http://www.wolfgangrobel.de/handheld/microvision.htm

 

Hier ein gutes Video zum Microvision von Dengeki Gamer!