Action Replay Plus [Sega Saturn]

Action Replay Plus
Action Replay Plus

Durch einen Beitrag in einem Forum bin ich auf dieses Modul aufmerksam geworden. Das Action Replay Plus ist eine Cartridge für die Sega Saturn Konsole von der Firma EMS aus Hong Kong. Es ist ein Upgrade zum Pro Action Replay, das ebenfalls von EMS produziert wurde, aber im Auftrag von Datel. Die Cartridge bietet einige Möglichkeiten für Saturn-Besitzer, besonders für jene, die kein japanisches System ihr eigen nennen. Zu kaufen gibt es das Action Replay Plus u.a. bei Amazon.

Alle Versionen bieten diese vier Fähigkeiten:
– Verwendung von Spielen aus allen Regionen
– kann als 1MB oder 4MB Speichererweiterung dienen für Spiele die höhere Anforderungen stellen
– Saturn Backup Cartridge
– Cheats in vielen Spielen aktivieren

Die erste (originale) Version der Cartridge bot dazu einen COM-Port zur Verbindung des Saturn mit dem PC. Dies wurde in allen neueren Versionen entfernt. Daher ist das auch die wertvollste Version.

RAM Expansion 1M/4M

Was bringt ein RAM-Modul?

Die Verwendung einer RAM-Erweiterung (1MB oder 4MB zusätzlich zu den 2MB, die der Saturn standardmäßig hat – die PlayStation hat ebenfalls 2MB) oder eines ROM-Moduls (auf dem zusätzliche Animationen gespeichert sind), erkennt man meist erst nach genauerem Hinsehen.
Neben kürzeren oder gar nicht vorhandenen Ladezeiten gegenüber den PlayStation-Versionen, bieten die Saturn-Versionen bei Verwendung der RAM/ROM-Module mehr Hintergrunddetails, größere Charaktere, mehr Animationsphasen oder eine höhere Framerate.
Spiele, welche die RAM-Module unterstützen und nicht erfordern, profitieren vor allem durch kürzere Ladezeiten.

Für Sega Saturn Fans dürfte das eines der besten Add-Ons sein, die es gibt. Einmal drin muss es kaum mehr mit einer anderen Cartridge getauscht werden.

Action Replay Plus
Action Replay Plus
Action Replay Plus - Menü
Das Menü des Action Replay Plus

Im Gegensatz dazu kann der „Pro Universal Adapter“ von Datel nur dazu benutzt werden um die Länderbeschränkungen der Cartridges zu umgehen. Das Gerät hat sonst keine weiteren Funktionen.

Datel Pro Universal Adapter
Datel Pro Universal Adapter

Besonderheit
Es gibt im Internet eine Software die sich „Pseudo Saturn Kai“ nennt. Diese funktioniert in Verbindung mit der Action Replay Cartridge und ermöglicht es, Backups von Sega Saturn Spielen (die auf CD’s gebrannt wurden) zu verwenden. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: wird diese Software auf das Action Replay „installiert“ gehen ein paar der ursprünglichen Möglichkeiten der Cartridge verloren.

Für alle Sega Saturn Besitzer eines der Module die in die Sammlung gehören!

Links
https://segaretro.org/Action_Replay_Plus
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/23345-Jemand-Erfahrung-mit-dem-Sega-Saturn-Pseudo-Saturn-Modul/
http://ppcenter.webou.net/pskai/