Zum Inhalt springen

Athanor [Schneider CPC]

Athanor - Vorderseite
Athanor – Vorderseite

Athanor
Autor: Safar Games
Jahr: 2014/2015
Bestellen: Homepage
Rechner: Schneider CPC

Nun ist es mal an der Zeit für Abwechslung zu sorgen und ein Spiel für den Schneider CPC vorzustellen. 🙂

Bereits 2014 ist das Spiel Athanor erschienen. Das Team um den französischen Entwickler Eric Safar (Safar Games) hat nun das Spiel auch in englischer Sprache veröffentlicht. Gleichzeitig wurde der zweite Teil, der voraussichtlich dreiteiligen Reihe mit dem Namen „Athanor II – Legend of the Birdmen“ angekündigt.

Nach meiner Bestellung, bei der ich zwischen einer 3“ und einer 3,5“ Diskette wählen konnte, kam das Päckchen zügig an. In dem großen, schön gestalteten Umschlag ist die Diskette und eine zweisprachige (englisch und französische) Anleitung zu finden.
Dem vorderen Teil des Umschlags kann man dann noch ein paar Zugaben entnehmen. Diese sind, wie im Handbuch steht, zur Lösung des Spiels nötig.

Zugaben:
– eine Plan
– sieben „Kacheln“ mit Hinweisen
– ein versiegelter Umschlag mit einem numerischen Code
– ein letzter Hinweis

Der Zusammenhang
Athanor spielt im Süden von Italien im 12. Jahrhundert. Du bist ein Franziskanermönch der mit dem heiligen Auftrag ausgesendet wurde ein Kloster zu untersuchen in dem verdächtige Ereignisse viele Ängste geschürt haben. Du wirst diese Untersuchung leiten, um die Mysterien zu entdecken, die in diesem Kloster verborgen sind. Lass dich von deinem Gewissen leiten und du wirst größere Geheimnisse entdecken, als du dir jemals vorstellen kannst.

Spielweise
Wie bei einem Adventure üblich, müssen die Befehle eingegeben werden (in Englisch): Verb + Substantiv (Beispiel: examine door, search chest)

In einigen Fällen ist es erlaubt genauere Befehle zu geben: Examine left door
Wie auch immer, versuche einige Regeln zu respektieren:
– das Verb muss im Infinitiv sein
– das Substantiv muss in der Einzahl sein
Einige Basic-Dialekte sind weniger mächtig als andere um Befehle zu analysieren.
Du hast auch Zugriff auf folgende spezielle Befehle:
– INVENT: Zeigt das Inventar an
– EXIT: zeigt die verschiedenen Ausgänge der aktuellen Ansicht
– COMBINE or ASSEMBLE: diese Befehle erlauben es einen Gegenstand mit einem anderen zu kombinieren, um einen neuen Gegenstand zu erstellen (Beispiel:  combine rope1 rope2 bucket)
– FILLON, FILLOFF: Aktiviere/Deaktivieren der Füllung der Oberflächen (exklusiv für Oric Benutzer)

Athanor - Ladescreen
Athanor – Ladescreen

Entwicklung
Athanor wurde auf den alten Geräten, ohne Emulator oder einem Interface von Lotharek entwickelt. Die erste Version gab es auf Oric 1/Atmos. Die Grafik, Werkzeuge und Ansichten wurden auf einem Thomson To8D gemacht. Das meiste wurde in Basic und Assembler programmiert (6502, Z80, 6809, 8080 oder 68000)

Athanor - Screen
Athanor – Screen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert