Zum Inhalt springen

UFO [Sinclair ZX Spectrum]

UFO – Startbildschirm

UFO
Autor: Packobilly Urbaneja
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

UFO ist das Spiel eines neuen (?) Programmierers oder eines Teams, das mit dem Arcade Game Designer erstellt wurde. Das Spiel bietet zwar ein interessantes Gameplay, aber ebenso auch einige Einschränkungen. Lt. dem Entwickler (-Team) ist es eine Mischung aus Shoot’em’up und Jump’n’Run.

In UFO steuert der Spieler einen mutigen Astronauten, der sich einer außerirdischen Bedrohung stellen muss. Um seine Mission zu erfüllen, ist er auf dem feindlichen Stützpunkt gelandet und muss nun fünf Sprengladungen finden, sie aktivieren und schließlich schnell zur Rakete zurückkehren, die ihn zurück zur Erde bringen wird, ohne von der Explosion erfasst zu werden.

Die Aufgabe ist nicht besonders schwierig, mit Ausnahme des letzten Teils. Auf der Suche nach den fünf Ladungen, ist viel Zeit, um den Hindernissen, in aller Ruhe auszuweichen. Manchmal müssen einige der

Feinde mit dem Laser ausgeschaltet werden, der in einem der ersten Bildschirme gefunden werden kann. Der Laser hat aber nur begrenzte Munition, die für den Ernstfall aufgespart werden sollte. Zwischendurch muss die Waffe nachgeladen werden.

UFO – Screen

Nachdem die fünf Sprengladungen gefunden und die Schlüssel eingesammelt sind, die neue Bereiche des Schiffes öffnen, muss die Bombe aktiviert werden. Dazu muss eine mechanische Schlange eliminiert werden, was die Zugangstür zur letzten Ladung öffnet. Danach wird die Bombe automatisch aktiviert und dann gilt es schnell zu sein. Der Countdown läuft, und die Rakete muss erreicht werden, bevor die Uhr Null schlägt. Das ist der einzige Teil, der schwierig ist, weil wenig Zeit ist und auch noch Feinde im Weg stehen.

Der Astronaut ist auch mit einem Antriebssystem („Jetpack“) ausgestattet, das eine begrenzte Ladung hat, aber wieder aufgeladen wird, sobald es nicht mehr benutzt wird. Es sollte sparsam verwendet werden, damit es zur Verfügung steht, wenn es am meisten benötigt wird..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert