Zum Inhalt springen

The Lost Treasures of Tulum [Sinclair ZX Spectrum]

The Lost Treasures of Tulum – Ladescreen

The Lost Treasures of Tulum
Autor: Retroworks
Jahr: 2020
System: Sinclair ZX Spectrum 128 K
Download

The Lost Treasures Of Tulum ist ein neues Spiel der Pixel-Zauberer von Retroworks. Die Messlatte dieser Spiele liegt sehr hoch, was Grafik, Sound und Gampley betrifft. Hier also der Artikel zu dem neuesten Werk.

Die Geschichte führt zurück in das alte Aztekenreich. So wurde Coatlicue als Mutter der Götter verehrt, die als Frau in einem Schlangenrock dargestellt wurde. Sie trägt eine Halskette mit menschlichen Händen und Herzen, die das Leben symbolisieren, und ihre hängenden Brüste symbolisieren die Fruchtbarkeit. Sie hatte Mixcoatl zum Mann und lebte auf dem Hügel von Coatepec, wo sie Buße tat und fegte. Und eines Tages, als sie fegte, fiel eine schöne Feder vom Himmel, die sie auffing und auf ihre Brust setzte. Als sie mit dem Fegen fertig war, suchte sie nach der Feder, konnte sie aber nicht finden. In diesem Moment wurde sie vom Gott Huitzilopochtli (Gott der Sonne) schwanger. Diese mysteriöse Schwangerschaft verärgerte ihre vierhundert Kinder (die Sternengötter Centzon Huitznáhuac), die, angestiftet von ihrer Schwester Coyolxauhqui (Mondgöttin), beschlossen, ihre Mutter zu töten. Doch Huitzilopochtli, der neugeborene Sohn von Coatlicue, verteidigte seine Mutter, tötete seine Schwester und seine Brüder und rettete sie.

Soweit alles typisch aztekische Legenden, mit viel Blut und Verbrechen, aber der Protagonist des Spiels, Juanín Joe Díaz, hat in Mexiko, in einem der Gräber, die er erforscht, ein altes Pergament gefunden. In diesem Pergament wird eine seltsame Geschichte erzählt, die besagt, dass Coatlicue aus den Tälern von Tollan und Xicocotilan geflohen ist und sich im Tempel von Tulum versteckt hat, der damals Zamá hieß (in der Sprache der Maya bedeutet er Morgengrauen), unterstützt von ihrem Sohn Sol und verfolgt vom Geist seiner Tochter Lua. Juanín war von der Legende so beeindruckt, dass er beschloss, den Anweisungen auf dem Pergament zu folgen, um in das Gebiet von Tulum zu gelangen, in dem sich angeblich die Wächter von Coatlicue befanden. Sobald er jedoch eintrat, saß er in der Falle, und nun besteht die einzige Möglichkeit zu entkommen darin, mithilfe des Sonnengottes die von Coatlicue hinterlassenen Juwelen einzusammeln und den Angriffen der Sternengötter und den Flüchen der Mondgöttin zu entgehen.

Die Geschichte ist wirklich komplex, aber wichtig, um das Spiel zu verstehen. Sie gibt Hinweise darauf, wie man die Mission erfüllen kann, d.h. Juanín bei der Flucht aus dem Tempel zu helfen.

Die Mission beginnt in einer geheimen Höhle des Tempels von Tulum. Es herrscht fast völlige Dunkelheit, aber eine Taschenlampe beleuchtet den Weg. Der Effekt ist zwar nicht innovativ (Dark Castle hat diesen Mechanismus zum Beispiel schon verwendet), aber visuell immer sehr interessant und bietet einen starken Anreiz, weiterzugehen. Dabei gilt es natürlich vorsichtig zu sein, denn die Höhlen sind voller Fallen (Stacheln), die, sobald sie berührt werden, schnell die Energie rauben, gemessen am oberen Balken. Wenn die Zeit abgelaufen ist, endet das Spiel (man hat nur ein Leben). Die Stacheln sind, wie nicht anders zu erwarten, an den ungünstigsten Stellen platziert, immer bereit, die Stürze abzufangen (die Azteken waren leichtgläubig und blutdürstig, aber nicht dumm).

The Lost Treasures of Tulum – Screen

Aber die Fallen sind nicht die einzigen Hindernisse, die dem Spieler Sorgen bereiten. Während des Spiels gehen die Feinde auf den Spieler los, sobald sie diesen sehen. Es ist aber möglich sich hinter Felsen oder in der Dunkelheit zu verstecken. Einfach etwas abwarten und die Augen werden sich an die Dunkelheit gewöhnen. In jedem Level werden die Feinde diejenigen suchen, die sie aus ihrer Ruhe aufwecken, aber wenn sie auf die Dunkelheit treffen, wird diese sie verschwinden lassen. Oder es wird die Peitsche eingesetzt und bringt sie zurück in den Schatten, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.

Es ist zwar seltsam, dass die Fackel weggeworfen werden muss, um die Peitsche zu benutzen, aber diese Aktion hat einen Sinn. Wird sie geworfen, wandert die Fackel horizontal über den Bildschirm, beleuchtet den Weg für einen Moment und enthüllt die Juwelen, die zum Bestehen des Levels benötigt werden, vorausgesetzt, sie liegen auf dem Weg, den die Fackel nimmt.

Um das Level zu bestehen, müssen alle Juwelen eingesammelt werden. Erst dann öffnen sich die Tür, um in den nächsten Raum zu gelangen. Manchmal findet man in der Dunkelheit versteckte Truhen, die, wenn man sie öffnet, einige Gegenstände enthalten können, die nicht immer nützlich sind.
Juwelen: Vier werden benötigt, um das Level zu bestehen, und sie erhöhen auch die Energie. Sie sind nicht in den Truhen zu finden.
Schlüssel: ermöglicht es, das Level zu bestehen, ohne die Juwelen holen zu müssen.
Mond: repräsentiert Coyolxauhqui, eine niedere Gottheit, Tochter von Coatlicue. Sie hüllt den Spieler in Dunkelheit ein.
Sonne: Huitzilopochtli, ein weiterer kleinerer Gott, der hilft, indem er die Höhle erleuchtet.
Herz: es ermöglicht, Energie zu gewinnen.

Von Zeit zu Zeit gibt es Höhlen, ohne Feinde zu finden. Das macht aber die Aufgabe nicht leichter, denn in diesen Levels gibt es keine ewige Fackel und deshalb wird das Level nicht beleuchtet. Entsprechend vorsichtig muss der Weg gesucht werden. Oft muss etwas geraten werden, um vorauszusehen, wo sich die Stacheln oder Lianen befinden, die es ermöglichen, zu klettern und die oberen Plattformen zu erreichen oder einfach nicht ins Ungewisse zu fallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert