Zum Inhalt springen

Sky Raider Redux [Atari Lynx]

Sky Raider REDUX

Sky Raider Redux
Autor: Team Jum
Jahr: 2019/2021
System: Atari Lynx
Publisher

Dieses Spiel für den Atari Lynx ist in seiner ursprünglichen Version – Sky Raider – 2019 von James Higgs für den Wettbewerb Atari Lynx 30th Birthday Programming Competition eingereicht worden und den achten Platz belegt.
Es handelt sich um einen Shooter im Stil des Arcade Klassikers 1942 von Capcom aus dem Jahr 1984. Der Spieler steuert ein Flugzeug über einen vertikal scrollenden Hintergrund.
Sky Raider Redux ist eine verbesserte Version des 2019er-Competition-Beitrags und wurde von Songbird professionell veröffentlicht. Nebenbei wurden zahlreiche Verbesserungen am Gameplay, dem Levelfortschritt und der Musik vorgenommen.
Songbird hat wieder ein solides Produkt mit Box, Anleitung, und Cartridge für die Lynx-Fans auf den Markt gebracht.

Die Story zum Spiel ist nicht wichtig: Du bist der legendäre Sky Raider und der beste Pilot überhaupt…..
Das Ziel ist es einfach fast alles abzuschießen, was einem über den Weg läuft – Schiffe, Flugzeuge, Helikopter und Panzer. Dabei gilt es, die eigene Tankanzeige rechts unten auf dem Bildschirm im Auge zu behalten und regelmäßig an den mit Fuel gekennzeichneten Bojen aufzutanken.

Zu Beginn des Spiels gibt es kaum Gegenwehr, was sich aber ändert, während immer weiter geflogen wird. Das Ende eines Levels ist mit einer Brücke markiert, die ebenfalls zerstört werden muss, wobei es einen Bonus gibt, falls das schnell genug geschafft wurde.
Ab und zu taucht ein Flaggschiff (oder ein anderer größerer Gegner) auf, das nicht so leicht zu zerstören ist und sich auch dementsprechend wehrt.

  • Sky Raider Redux - Screen
  • Sky Raider Redux - Startbildschirm

Der Highscore und die zuletzt erreichte Brücke werden im internen EEPROM gespeichert (kann aber zurückgesetzt werden). Auch der Bildschirm kann gedreht werden, sodass mit dem Atari Lynx hochkant gespielt werden kann, was der damaligen Orientierung der Automaten besser entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert