Retro: neu eingetroffen – Sinclair Spectrum 48K Plus mit Zubehör

Wieder ein Baustein mehr in meiner Sammlung: der ZX Spectrum 48K Plus – im Prinzip das gleiche Gerät wie der normale ZX Spectrum 48k nur hat dieser eine „normale“ Tastatur.
Hier gibt es keine Gummitasten mehr, Spectrum +48 minisondern richtige Plastik tasten. Dadurch hat der „Plus“ auch mehr Tasten als die erste Version des Spectrum. Auf der linken Seite wurde ein Reset-Schalter hinzugefügt. Er wurde so konzipiert das sämtliche Hardware kompatibel blieb.


Bei meinem ersteigerten Paket war noch folgendes Zubehör mit dabei:

  • Microdrive Expansion System mit Interface 1 und einem Microdrive
  • 8 Microdrive Cartridges
  • 1 Recorder Marke Philipps

Microdrive Expansion System
Das Microdrive war bei Erscheinen nicht sonderlich teuer – 49,95 Pfund. Zum Betrieb benötigt man aber auch das Interface 1, welches auch für 49,95 Pfund zu haben war. Diese beiden gab es auch als Paket für 79,95 Pfund. Im März 1985 erschien dann das ZX Spectrum Expansion System für 99,95 Pfund. Dieses beinhaltete:

  • Interface 1
  • ein Microdrive
  • eine leere Cartridge
  • einige Cartridges mit Tasword Two word processor, Mastefile filing system, Quicksilva’s Games Designer, das Spiel Ant Attack und eine Einführungs Cartridge
Microdrive Expansion System
Microdrive Expansion System

Es konnten bis zu acht Microdrives miteinander verbunden werden.

Nach einem ersten Test musste ich aber feststellen das beim Spectrum nicht mehr alle Tasten ansprechen – hier wird wohl die Tastaturfolie fällig sein. Diese habe ich gleich mal bestellt. Hier wird wohl noch einen Artikel zum Austausch der Tastaturfolie folgen 🙂

Sinclair Spectrum +48
Sinclair Spectrum 48K Plus
Sinclair Spectrum +48K Rückseite
Sinclair Spectrum 48K Plus Rückseite
Sinclair Spectrum 48K mit Expansion System
Sinclair Spectrum 48K Plus mit Expansion System
Sinclair Spectrum 48K mit Expansion System - Rückseite
Sinclair Spectrum 48K Plus mit Expansion System – Rückseite
Kempston Joystick Interface und Quickshot Joystick
Kempston Joystick Interface und Quickshot Joystick