Retro: Atari 800XL – Spielevorstellung: X-8

X-8 1 miniHeute will ich mal das erste Spiel für die Atari 8bit-Reihe vorstellen – auch für diese Plattform gibt es immer wieder qualitativ hochwertige Neuerscheinungen – nicht ganz so viele wie bei den Sinclair-Rechnern aber da hier auch einige sehr gute Titel mit dabei sind, will ich diese nicht vorenthalten.
Meist halten viele Entwickler ihre Spiele zurück bis zum ABBUC Softwarecontest. Dieser Wettbewerb der jedes Jahr stattfindet und im Herbst bei der Jahresversammlung des ABBUC entschieden wird, ist praktisch fast immer der Höhepunkt der Programmierkünste auf der Atari 8bit Plattform.

Beginnen will ich mit dem diesjährigen Sieger des Wettbewerbs!

X-8
Jahr: 2013
Autor: Jose Pereira, Xuel, STE’86 / TMR
Download: X8 – Atari Age
Rechner: Atari 800 XL

X-8 ist ein klassischer Shooter bei dem man ein kleines Raumschiff steuert und der Bildschirm von rechts nach links scrollt. Die hier veröffentlichte Version ist die Version für den ABBUC Software Contest und enthält noch nicht alle Element die es in der endgültigen Fassung geben wird. Folgende Ideen gibt es noch für eine „verbesserte“ Fassung:

  • Gegnerwellen die von oben und unten kommen
  • Feindschiffe die auch schiessen
  • noch mehr unterschiedliche Bewegungsmuster der Gegner
  • die Möglichkeit die „Geschütze“ die oben und unten sind zu zerstören
  • bessere Waffen
  • Endgegner

X-8 1

Tasten

  • Start – Start oder Neustart in Level 1/Bestätigung Highscoreeintrag
  • Select – Musik an/aus
  • Option – Sound Effekte an/aus
  • Joystick – Bewegen und Eingabe des Namen bei Highscore
  • Trigger – Schießen

X-8 2

Fazit
Ein klassischer seitlich scrollender Shooter der alten Schule. Freut mich dass es sowas auch auf dem Atari gibt. Klasse gemacht, guter Sound und angenehm zu Spielen. Ich freue mich schon auf eine noch bessere Version – wenn alle beabsichtigten Verbesserungen einfließen, wird das ein richtiger Knaller! Ein absolut würdiger Gewinner des ABBUC Software Contest 2013…..