Zum Inhalt springen

R0x Zero [Atari STE]

r0X Zero - Ladescreen
r0X Zero – Ladescreen

R0x Zero
Autor: Tomchi und andere
Jahr: 2018
Rechner: Atari STE
Download

2009 veröffentlichten Tomchi und seine anderen Gruppenmitglieder „r0x“, ein überraschend gutes Spiel für den Atari ST, in dem du Asteroiden meiden und verschiedene Bonusgegenstände sammeln musstest. Für die Silly Venture 2018 ist Tomchi zurück und veröffentlicht ein neues Opus für die r0x-Saga. Mit dem Titel r0x zero ist das Spiel im Vergleich zum Originalspiel eher ein reiner Schießstand. Jetzt musst du alle feindlichen Schiffe abschießen, dem ankommenden Feuer ausweichen und verschiedene Gegenstände einsammeln. Mit diesen Bonus-Gegenständen kannst du deine Abwehr verbessern oder dein Waffenarsenal verbessern. Ein Klassiker am Ende? Ja und nein. r0x zero erneuert das Genre mit einigen Tricks. 

Grafik
Sobald der Titelbildschirm angezeigt wird, ist der Ton eingestellt. Das Design des Spiels ist wunderbar und die folgenden Bildschirme bestätigen das Gefühl. Die Grafik ist mit Vierbit signiert, mit zusätzlichen Arbeiten von Heavy Stylus und C-Rem, den gleichen Jungs, die an dem ersten Spiel gearbeitet hatten (Templeton verschwand jedoch aus der ‚r0x zero‘-Szene). Das kleine Schiff, das du kontrollierst, ist einfach aber detailliert, genau wie die Feinde. Die Sets sind auch sehr attraktiv, erscheinen aber trotzdem „diskret. Du kannst feindliche Schiffe mit ihren übermäßigen Sprites und Farben sofort erkennen, was im Shoot’em-Up-Genre nicht immer offensichtlich ist. Dies ist wahrscheinlich eine der großen Stärken des Spiels: Visuell verlieren man sich nicht im Detail und und findet sein Schiff immer wieder, selbst wenn mehr als ein Dutzend Sprites auf dem Bildschirm sind. 
Im Übrigen ist festzustellen, dass auch der Bildschirm mit den Credits, der in anderen Spielen normalerweise ein fester Bildschirm ist, ein visueller Leckerbissen ist. Es ist ein horizontaler Text, der den ganzen Bildschirm durchblättert (keine linken und rechten Ränder), begleitet von neuer Musik.

Sound
Die Songs wurden von einigen der größten Namen der Demoszene komponiert: Tao, Dma-SC, Excellence In Art und Stu. Während die Stücke von Tao und XiA bekannt vorkommen, scheinen die von Stu und Dma-SC speziell für dieses Spiel geschrieben worden zu sein. Sie fügen sich perfekt in die Atmosphäre dieses Shooters ein. Was Soundeffekte angeht, denken manche Leute, sie seien zu diskret und zu „nett“. Vielleicht wären einige Explosionsgeräusche à la Wings of Death besser gewesen. Aber zumindest stören die SFX den Soundtrack nicht und verursachen kein Durcheinander.

Gameplay
Das Spielsystem basiert auf Self Destruct, einem Titel, der vom Entwickler Terry Cavanagh im Jahr 2008 auf dem PC erstellt wurde. ‚r0x zero‘ ist Anfangs ein ziemlich hartes Spiel. Wenn du selbst im normalen Modus nicht besonders voran kommst, kann dein Schiff in weniger als dreißig Sekunden zerstört werden. Es gibt kein echtes Kreditsystem, mit dem du dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast. Glücklicherweise hat Tomchi drei Spielmodi integriert: ‚Noob‘, ‚Easy‘ und ‚Normal‘. Der Easy-Modus ist willkommen und ermöglicht es dir, dich mit den verschiedenen Angriffsmustern der feindlichen Schiffe, den Boni usw. vertraut zu machen.
Da es nur für STE-Maschinen geschrieben ist, erfordert ‚r0x Zero‘ ein JagPad, da zum Spielen 3 Tasten erforderlich sind, zusätzlich zum Richtungskreuz, mit dem du dein Schiff bewegen kannst. Mit der A-Taste kannst du auf Feinde schießen, mit der B-Taste schützt du dich vor einfallenden roten Kugeln und mit der C-Taste kannst du alles auf dem Bildschirm zerstören (Nuke). ‚r0x zero‘ bietet auch neue Möglichkeiten, um die Punktzahl zu erhöhen: ‚Chain‘ zeigt die Anzahl der gegnerischen Schiffe an, die nacheinander abgeschossen werden, ohne dabei Schaden zu erleiden. Wenn du 10 Chains erreichst, erhälst du einen Punkt im Bereich „Multi“. Je mehr Punkte du in diesem Abschnitt gewinnst, desto mehr Punkte erhälst du im Endergebnis. Wenn du jedoch entweder den Noob- oder den Easy-Modus spielst, wird der Multi-Zähler ab einem bestimmten Pegel gesperrt, während der Normalmodus keine Begrenzung hat.
Wenn du mit einem Emulator wie Steem oder Hatari spielst, wirst du möglicherweise von der Verwendung der Tastatur entmutigt – das ist besonders unspielbar und ich hatte Schwierigkeiten, länger als eine Minute am Leben zu bleiben. Andererseits ist es nach dem Konfigurieren des Joypads ein wahres Vergnügen: Das Schiff ist besonders wendig und das vertikale Scrollen bietet eine unglaubliche Fluidität. Das Gameplay ist einfach perfekt, aber es ist etwas Übung erforderlich, bevor du im normalen Modus spielen und einige der Highscores schlagen kannst. 

Fazit
Dieses Spiel ist großartig. Natürlich gibt es keine Hintergrundgeschichte (wer braucht schon eine bei einem Shoot’em Up?) Und das Zerstören/Vermeiden aller anderen Schiffe ist in erster Linie alles, was der Spieler machen muss. Bei der Silly Venture 2018-CodeParty gewann es den ersten Platz und das ist völlig verständlich. Das Scrollen ist schnell, die Grafik ist unglaublich, die Musik ist groovig und das Gameplay macht süchtig. Auch die Optionen „Chain“ und „Multi“ sind eine brillante Idee. Wenn du Wings of Death, Xenon II oder Goldrunner magst (um nur einige Hits auf dem Atari ST zu erwähnen, aber es gibt so viele…), ist dieses Spiel für dich gemacht. Selbst wenn dir diese Art von Spiel nicht gefällt, probier es einfach aus. Du wirst nicht enttäuscht sein. Ein wahres Juwel!
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert