Zum Inhalt springen

Beyond/Mine Snake/Numbertron [Sharp MZ]

Sharp-Spiele
Sharp-Spiele

Beyond/Mine Snake/Numbertron
Autoren: Joachim Froholt/Paul Stringer/Paul Heritage
Jahr: 2024/1985
Rechner: Sharp MZ-80/MZ-700/MZ-800
Bezugsquelle

Gute Nachrichten für Sharp-MZ-Fans: Es gibt frischen Nachschub für den MZ-80A, MZ-80K und MZ-700! Entwickler Joachim Froholt bringt mit Minesnake und Numbertron zwei spannende Titel auf Kassette, während Beyond von Paul Stringer und Paul Heritage als fast verloren geglaubter Klassiker endlich veröffentlicht wird.

Minesnake – Klassische Schlange mit neuen Ideen

Minesnake ist das erste Spiel von Joachim Froholt für den Sharp MZ-80A und bringt eine interessante Variation des Snake-Gameplays. Das Prinzip bleibt vertraut: Die Schlange wächst, sobald sie Nahrung frisst, darf sich aber nicht selbst in den Schwanz beißen. Der Clou? Man kann Minen legen, um unzugängliche Bereiche der Levels zu erreichen. Aber Vorsicht: Eine unüberlegte Platzierung kann schnell zum eigenen Verhängnis werden!

Das Spiel wurde speziell für den MZ-80A entwickelt, läuft aber mit kleineren Einschränkungen auch auf dem MZ-80K und MZ-700. Die letzte Produktionscharge der Minesnake-Kassetten enthält zudem einen brandneuen Ladebildschirm, gestaltet von Datad00r.

Bonus: Auf der Kassette sind zwei weitere Spiele von Froholt enthalten – Astro Attackers und Dam Blasters.

Weiterlesen »Beyond/Mine Snake/Numbertron [Sharp MZ]

Pac-Man RX [Sinclair ZX Spectrum]

Pac-Man RX - Ladescreen
Pac-Man RX – Ladescreen

Pac-Man RX
Autor: Allan Turvey
Jahr:
2024
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Pac-Man RX – Ein echter Genuss für Retro-Fans

Allan Turvey begeistert die Sinclair-Community mit seinen originalgetreuen Arcade-Umsetzungen – und diesmal hat er mit Pac-Man RX wieder einmal bewiesen, warum seine Projekte so besonders sind. Über die legendäre Midnight Brew Collection kommt der Klassiker zurück, was Turveys Handschrift bei physischen Veröffentlichungen eindrucksvoll unterstreicht.

Ein Klassiker in neuer Perfektion

Für den ZX Spectrum gibt es mittlerweile zahlreiche Versionen des allseits beliebten Pac-Man – von Marco Leals Überraschungserfolg bei den Game of the Year Awards (GOTY) bis hin zu Spekku-Man (2022). Doch keine Version fängt den Zauber des Originals so ein wie Pac-Man RX. Hier scheint man fast in die glorreichen Zeiten der 80er zurückversetzt zu werden, als die Spielhallen das Zentrum der Videospielkultur waren. Allan Turvey spielt dabei eine zentrale Rolle: Sein umfangreiches Portfolio an liebevoll umgesetzten Arcade-Spielen spricht für sich.

Weiterlesen »Pac-Man RX [Sinclair ZX Spectrum]

The Spectrum [Emulator]

The Spectrum
The Spectrum

Der ZX Spectrum von Retro Games Ltd. – Nostalgie in Originalgröße

Das dürfte der erste Mini-Rechner sein, über den ich auf meinem Blog berichte – obwohl sich alle anderen Geräte dieser Kategorie ebenfalls in meiner Sammlung befinden. Da der ZX Spectrum der zweite Computer war, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe, kann ich diesen Emulator von Retro Games Ltd. natürlich nicht ignorieren.

Doch der Begriff „mini“ ist in diesem Fall eigentlich fehl am Platz, denn der „The Spectrum“ hat die gleichen Abmessungen wie das Original. Statt des ikonischen „Sinclair“-Schriftzugs steht auf dem Gehäuse jedoch „Retro“. Damit der Rechner ein realistisches Gewicht hat, wurden im Inneren Metallgewichte verbaut – ein kleines, aber wirkungsvolles Detail.

Weiterlesen »The Spectrum [Emulator]

Jumping At Shadows [Atari Jaguar]

Jumping At Shadows
Jumping At Shadows

Jumping At Shadows
Autor: Alexander Lex
Jahr: 2024
System: Atari Jaguar
Download Demo
Physisch

Jumping at Shadows – Dunkelheit, Licht und 64 Bit Herausforderung 🌑✨

Die Homebrew-Szene für den Atari Jaguar liefert in den letzten Jahren immer wieder echte Perlen – und Jumping at Shadows ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie viel Herzblut und technische Finesse in neuen Jaguar-Titeln stecken kann. Entwickelt von Reboot Games, bringt dieser weitläufige Puzzle-Platformer 36 Level, verteilt auf 10 Kapitel, auf eine satte 6-MB-Cartridge. Für Jaguar-Verhältnisse ist das nicht nur beeindruckend – es ist ein echtes Statement.

🏆 Ausgezeichnet! Jumping at Shadows wurde als Bestes Jaguar-Spiel bei den 7th Atari Homebrew Awards prämiert – völlig verdient!

Weiterlesen »Jumping At Shadows [Atari Jaguar]

El Bigotudo/Moustachio! [Sinclair ZX Spectrum]

Moustachio - Ladescreen
Moustachio – Ladescreen

El Bigotudo/Moustachio
Autor: Romancha, Jerri, MmcM, Shadow Maker, Oscar Martin Garcia
Jahr: 2024
Genre: Adventure
System: Sinclair ZX Spectrum 128 K

Midnight Brew Collection 2024 – Teil 3

El Bigotudo – Ein Meisterwerk aus dem Osten?

Freunde von Spielen aus dem ehemaligen Ostblock dürfen sich freuen: Mit El Bigotudo haben Romancha (White Jaguar) und sein Team einen echten Kracher abgeliefert. Und um es gleich auf den Punkt zu bringen: Wir sprechen hier nicht nur von einem der besten Spiele der letzten Monate – vielleicht sogar Jahre! El Bigotudo reiht sich nahtlos in die Liga herausragender Homebrew-Produktionen ein und könnte Seraphima, Wonderful Dizzy oder Marsmare: Alienation übertrumpfen.

Falls ihr zu denjenigen gehört, die nostalgisch behaupten, heutige Spiele kämen nicht an die Qualität der 80er heran, dann werft einen Blick auf diesen Titel – ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Wer Vergleiche sucht, wird vielleicht Parallelen zu Klassikern wie Dan Dare oder V entdecken, letzteres insbesondere aufgrund der vielen clever eingebauten Rätselmechaniken.

Weiterlesen »El Bigotudo/Moustachio! [Sinclair ZX Spectrum]

RadPad Controller [Vectrex]

RadPad
RadPad

In den letzten Jahren bin ich immer wieder auf den RadPad-Controller für die Vectrex-Konsole gestoßen, aber es hat nie mit einer Bestellung geklappt. Da dieser Controller meist in der Facebook-Vectrex-Gruppe angeboten wird und nicht in einem regulären Online-Shop, kann man ihn leicht verpassen. 2024 hat es dann endlich geklappt – Oliver Radford aus England hat mir ein Exemplar zugeschickt.

Günstig ist der Spaß allerdings nicht: 135 € sind für ein Zubehör dieser Art durchaus eine Hausnummer. Doch wer schon einmal nach einem Original-Controller gesucht hat, weiß, dass man dafür fast eine Niere verpfänden müsste.

Weiterlesen »RadPad Controller [Vectrex]

Magnum Clean Shot [Sinclair ZX Spectrum NEXT]

Magnum Clean Shot - Start
Magnum Clean Shot – Start

Magnum Clean Shot
Autor: Cavern Games
Jahr: 2024
System: Sinclair Spectrum NEXT
Download £8,95
Physische Version £29,95

Mit Magnum Clean Shot bringt Cavern Games ein knallhartes Ballerspiel auf den ZX Spectrum Next, das unverkennbare Anleihen bei Klassikern wie Empire City 1931 und Prohibition nimmt. Der Titel entführt uns in die Zeit der Gangsterbosse und Bandenkämpfe – eine Ära, in der das Gesetz von Kugeln und der kalten Logik der .357 Magnum diktiert wurde.

Natürlich gibt es für Magnum Clean Shot eine physische Edition in der typischen DVD-Box – wie immer bei Cavern Games eine wahre Schatzkiste. Neben einer SD-Karte enthält sie ein Handbuch und liebevoll gestaltete Karten mit Zeichnungen, die perfekt die Stimmung der Gangsterzeit einfangen. Das alles bekommt man für etwa 40 Euro – ein fairer Deal für Sammler und Fans.

Weiterlesen »Magnum Clean Shot [Sinclair ZX Spectrum NEXT]

Maze Of The Robots [Sinclair ZX Spectrum]

Maze Of The Robots - Startscreen
Maze Of The Robots – Startscreen

Maze Of The Robots
Autor:
Steve Snacke
Jahr: 2024
System: Sinclair ZX Spectrum

Midnight Brew Collection 2024 – Teil 2

Allan Turvey und sein Label Midnight Brew liefern weiterhin hochwertige Spiele für den ZX Spectrum – oft in liebevoll gestalteten physischen Editionen auf Kassette. Für all jene unter uns, die es genießen, ein Tape ins Laufwerk zu legen und auf klassische Weise zu laden. Diesmal ist Maze of the Robots an der Reihe, ein Spiel von Steve Snake (Reptilia Design). Vom Namen her könnte man an einen Berzerk-Klon denken, ein Spiel, das es in unzähligen Varianten für den ZX Spectrum gibt – von großartig bis eher mittelmäßig. Doch Maze of the Robots gehört definitiv in die erste Kategorie.

Weiterlesen »Maze Of The Robots [Sinclair ZX Spectrum]

Commodore 1750 [Commodore]

1750 REU - Oben
1750 REU – Oben

In diesem Artikel greife ich mit dem Modul Commodore 1750 wieder ein Stück aus meiner Sammlung auf, das ich bisher noch nicht vorgestellt habe. Dieses Stück Hardware hat die Kurzbezeichnung REU, was für RAM Expansion Unit steht, und war eine Speichererweiterung für die Commodore-Rechner C64 und C128.

Entstehungsgeschichte und Veröffentlichung

Zum ersten Mal wurde die Commodore 1750 auf der CES (Consumer Electronics Show) 1985 in Chicago vorgestellt. Ein konkretes Erscheinungsdatum und der Start der Verfügbarkeit müssen genauer recherchiert werden, doch es ist bekannt, dass die Hardware relativ zeitnah nach der Vorstellung auf den Markt kam. Die REU-Serie entstand als Antwort auf den wachsenden Bedarf nach zusätzlichem Arbeitsspeicher für die damals populären Heimcomputer.

Weiterlesen »Commodore 1750 [Commodore]

Unicorn Galaxy [Vectrex]

Unicorn Galaxy
Unicorn Galaxy

Unicorn Galaxy
Autor: BinaryStar Software
Jahr: 2024
System: Vectrex
Bezugsquelle: Ebay-Shop von kq_76

Unicorn Galaxy – Ein besonderes Vectrex-Abenteuer von BinaryStar Software

Es gibt wieder Nachschub aus England! BinaryStar Software hat ein weiteres Vectrex-Spiel veröffentlicht, doch Unicorn Galaxy ist nicht einfach nur ein weiteres Highscore-Jagd-Spiel. Hinter dieser Veröffentlichung steckt eine besondere Geschichte: Der Entwickler programmierte das Spiel als Geschenk zum zehnten Geburtstag der Tochter eines Freundes. Der Titel, der Hauptcharakter und viele der Gegner stammen aus den Zeichnungen des Mädchens, die sie sich für ihr eigenes, imaginäres Spiel ausgedacht hatte. Eine charmante Idee, die dem Spiel eine einzigartige Handschrift verleiht.

Weiterlesen »Unicorn Galaxy [Vectrex]

Dingo (128K) [Sinclair ZX Spectrum]

Dingo - Ladescreen
Dingo – Ladescreen

Dingo 128K
Jahr:
2011/2024
Autor: Soren Borquist/Mark R. Jones
Rechner: Sinclair Spectrum 128K
Download

Midnight Brew Collection 2024 – Teil 1

Die 48K-Version von Dingo hatte ich bereits 2015 (!) getestet – und in diesem Zuge habe ich den Artikel komplett überarbeitet.

Als Dingo 2011 erschien, war das eine echte Überraschung – nicht unbedingt wegen des Spiels selbst, sondern wegen des Zeitpunkts. Der ZX Spectrum war damals noch nicht wieder richtig im Aufwind, und plötzlich kam eine Umsetzung eines eher obskuren Arcade-Spiels aus dem Jahr 1983. Doch noch spannender war das Team hinter dem Spiel: Soren Borgquist, damals ein unbeschriebenes Blatt, und Mark R. Jones, eine wahre Spectrum-Legende, die an Klassikern wie Arkanoid, Platoon, Gryzor, Tai-Pan oder Wizball mitgewirkt hatte. Und das war erst der Anfang – später sollten von ihm noch Titel wie Mr. Do oder Encyclopaedia Galactica folgen.

Weiterlesen »Dingo (128K) [Sinclair ZX Spectrum]

ZX Touch [Sinclair/Emulator]

ZX Touch
ZX Touch

Es gibt Ankündigungen, die ins Leere führen, und es gibt Überraschungen aus dem Nichts – wie der ZX Touch. Als Sinclair-Fan der alten Schule kaufe ich neue Hardware oft ohne großes Nachdenken. In diesem Fall war ich jedoch etwas zögerlich, da das Gerät bereits seit Dezember 2023 auf dem Markt ist. Letztlich überzeugten mich die positiven Kritiken sowie die aktuellen Zugaben (Stand 11/2024): ein Acryl-Display-Ständer und eine Tragetasche.

Der Handheld wird von Elmar Electronics produziert, die bereits den ZX-VGA-JOY (einen VGA-Adapter für den Sinclair ZX Spectrum) entwickelt haben. Den Vertrieb übernimmt erneut Sintech in Deutschland.

Bereits 2018 gab es den Versuch, eine Handheld-Konsole (Vega+) mit Sinclair-Spielen auf den Markt zu bringen. Über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo wurden dafür mehr als 500.000 Pfund von 4.700 Unterstützern eingesammelt. Da jedoch viele Versprechungen nicht eingehalten wurden und kein fertiges Produkt erschien, wurde die Kampagne schließlich abgebrochen, und die Unterstützer wurden – soweit möglich – entschädigt.+

Weiterlesen »ZX Touch [Sinclair/Emulator]

Evil Dungeon III [Commodore 64]

Evil Dungeon III - Vorderseite
Evil Dungeon III

Evil Dungeon III
Autor: Gregor Schillinger
Jahr: 2025
Rechner: Commodore 64
Dowload
RetroArts

Evil Dungeon III – Der Überraschungsnachfolger

2023 hatte ich bereits über die beiden Vorgänger von Evil Dungeon berichtet. Damals schien Gregor Schillinger, der kreative Kopf hinter der Reihe, in einem Interview wenig Interesse an einer Fortsetzung zu haben. Doch nun, zwei Jahre später, überrascht er uns mit Evil Dungeon III – quasi aus dem Nichts! Wie schon bei den vorherigen Teilen veröffentlicht sein Label Retro Arts das Spiel in einer physischen Edition auf Diskette – und das für faire 25 Euro.

Die Geschichte geht weiter

2025 wird die Reise von Alrik fortgesetzt – diesmal mit einer neuen Gefährtin: Valeria, die er im zweiten Teil aus den Fängen des Kerkers befreien konnte. Sein Versprechen, sie zur Akademie der Zauberkünste zu begleiten, führt die beiden direkt ins nächste Abenteuer. Doch die Magierschule ist in einen dunklen Fluch gehüllt, und nur unsere Helden können ihn brechen. Erstmals steht Alrik dabei nicht nur seine Klinge zur Verfügung – mit Valerias Hilfe hält nun auch Magie Einzug ins Spiel. Die Kämpfe bleiben rundenbasiert, doch die neuen Zauberfähigkeiten eröffnen ganz neue taktische Möglichkeiten im Kampf gegen die Schergen des Grauens.

Weiterlesen »Evil Dungeon III [Commodore 64]

Dr. Acula [Sinclair ZX Spectrum]

Dr. Acula - Ladescreen
Dr. Acula – Ladescreen

Dr. Acula
Autor: Colin Stewart
Jahr: 2024
System: Sinclair ZX Spectrum
Download

Dr. Acula – Die verlorene Fortsetzung von Frank N. Stein

Die Geschichte von Dr. Acula reicht zurück bis in die Mitte der 1980er Jahre und zum Programmierer Colin Stewart. Während sein Name vielleicht nicht zu den bekanntesten der ZX-Spectrum-Szene gehört, hat er mit Frank N. Stein (1984, veröffentlicht von PSS) ein Spiel geschaffen, das vielen in Erinnerung geblieben ist. Und genau genommen waren es sogar zwei, wenn man das 2011 erschienene Frank N. Stein Re-booted mitzählt.

Doch der entscheidende Moment kam 2011, als Colin auf seinem Dachboden seinen alten Computer samt einiger Kassetten wiederentdeckte. Eine dieser Kassetten, mit der Aufschrift Frank N. Stein, war nicht mehr funktionsfähig – möglicherweise enthielt sie die letzte veröffentlichte Version des Spiels. Eine zweite Kassette jedoch war intakt und enthielt Level und Features, die es aus verschiedenen Gründen nicht ins finale Spiel geschafft hatten. Daraus entstand Frank N. Stein Re-booted, das genau 27 Jahre nach dem Original veröffentlicht wurde.

Noch spannender war eine dritte Kassette mit einem vergessenen, nie fertiggestellten Spiel namens The Goblin Caves. Und dann war da noch eine vierte Kassette mit der Aufschrift Dracula – sie enthielt nichts Geringeres als die geplante Fortsetzung von Frank N. Stein, ein Spiel, das Colin nie vollendet hatte. Doch dieses Mal wollte er es zu Ende bringen.

Weiterlesen »Dr. Acula [Sinclair ZX Spectrum]

Highscreen 386 SX 20 [PC]

Highscreen 386 SX 20
Highscreen 386 SX 20

Vobis, Highscreen und der 386SX-Laptop – Eine Reise in die 90er

Wer in den 90er-Jahren mit Computern in Berührung kam, kennt mit großer Wahrscheinlichkeit die Firma Vobis und die Marke Highscreen. Vobis war zu dieser Zeit eine der größten Ladenketten für Computer in Europa und hatte in den frühen 90ern rund 800 Filialen in elf Ländern. Mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte kaufte ihren ersten PC bis 1996 in einem Vobis-Geschäft.

Die Erfolgsgeschichte von Vobis

Vobis setzte früh auf den IBM-kompatiblen PC mit MS-DOS als Betriebssystem. Während in den USA neue und interessante Rechner auf den Markt kamen, dauerte es oft nicht lange, bis sie auch in den Regalen von Vobis zu finden waren. Der große Durchbruch gelang der Marke mit der Einführung von Highscreen – einer eigenen PC-Serie, die in Fernost produziert wurde. Das war damals keine Seltenheit mehr, aber Vobis gelang es, leistungsfähige Rechner zu erschwinglichen Preisen anzubieten.

Weiterlesen »Highscreen 386 SX 20 [PC]