0

Knights [Sinclair ZX Spectrum]

Knights - Ladescreen

Knights – Ladescreen

Knights
Autor: Darryl Sloane
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Der Autor des Spiels traf das erste Mal im Jahr 2017 auf eine Version von Knights das von Arzola für den PC entwickelt wurde und auf der Steam Plattform erhältlich ist. Dabei entstand das Interesse Z80 Assembler für den Spectrum erlernen. Darryl fiel auf, dass KNIGHTS sehr gut auf den Spectrum übersetzt werden konnte, und bat den Entwickler um Erlaubnis, es zu konvertieren zu dürfen. Er hat es zuerst in BASIC programmiert, um es sich leichter zu machen. Als er alle Fehler beseitigt hatte, stellte er sich der neuen Herausforderung Assembler. Also machte er sich daran, das Spiel (wieder!) von Grund auf neu zu erstellen, als sein erstes Z80-Projekt.

Die Maschinencodeversion ermöglichte eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als BASIC, wodurch das Gameplay eleganter gestaltet werden konnte.

In dem Spiel gilt es auf dem 3×3 Felder großen Spielfeld, den „Springer“ (die entsprechende Figur aus dem Schach) auf den mit Kreisen markierten Feldern zu platzieren. Dabei gilt es die Züge entsprechend den Schachregeln durchzuführen.

Knights - Screen

Knights – Screen

Steuerung

q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
r – Level neu starten
SPACE – Figur/Feld auswählen

Fazit
Ein einfaches Knobel-/Denkspiel ohne viel Sound oder Grafik. Für ein erstes Spiel, noch dazu in Maschinensprache ganz nett.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.