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Kings Of Edom [Atari Jaguar]

Kings Of Edom Box

Kings Of Edom
Autor: phoboz
Jahr: 2022
System: Atari Jaguar
Publisher

Kings Of Edom ist ein sogenanntes Rogue-Like Spiel für den Atari Jaguar, da bei jedem Start die Map neu generiert wird und die Werte des Charakters beeinflusst werden können. Andere würden das Spiel auch als Fantasy Adventure bezeichnen.
Das Spiel wurde exklusiv für den Jaguar von Phoboz entwickelt, der in letzter Zeit mit anderen Jaguar-Spielen wie Wormhole 2000 und SpideX für Furore gesorgt hat. Kings of Edom wurde von Songbird (USA) produziert und präsentiert sich in einer hochwertigen Box mit einer Cartridge und einem 16-seitigen Handbuch in Farbe.

In Kings of Edom erkundet der Spieler als einsamer Held zwölf Ebenen von Labyrinthen, um die verlorenen Kronen zu finden. Jedes Spiel ist einzigartig, denn ein uralter Zauber bewirkt, dass sich das Labyrinth verbiegt und in eine neue Herausforderung verwandelt, wenn ein neues Spiel begonnen wird.

Monster und Fallen behindern die Reise, während Schätze aus Stahl und Magie mehr Macht verleihen. Das Ziel des Spiels ist es, 11 verlorene Kronen zu finden, was viele Reisen durch die Labyrinthe erfordert. Sobald du alle Kronen gefunden wurden, muss der weiße Stern gefunden werden, um das Ritual zu Ehren der Könige durchführen.

Hinweise und Tipps zum Spiel
Wenn eine oder mehrere Kronen in einem Level vorhanden sind, wird dies auf dem Bildschirm angezeigt, auf dem ausgewählt werden kann, welche Fertigkeiten vergeben werden sollen. So wird z. B. unten angegeben, dass man die Anwesenheit eines verlorenen Relikts spürte.
Solange diese Meldung angezeigt wird, sollte der Level so lange abgesucht werden, bis alle Kronen gefunden wurden – dann wird die Meldung verschwinden.
Sobald du alle Kronen gesammelt hast, kannst du das „gute Ende“ sowohl am Stern, an dem das Spiel beginnt, als auch am Ende auslösen.

Das Ende des Spiels ist abhängig von der Anzahl der Kronen, die gefunden wurden. Der Ausgang in Level 12 kann aber immer angesteuert werden.

In Kings Of Edom wird der Spieler nicht von etwas grinden verschont bleiben, wenn er alle Kronen finden will.
Es muss nicht jeder Raum erforscht werden und es muss auch nicht gegen jeden Gegner gekämpft werden. Halte nach dem gelben Stern Ausschau!

Keine kleinen Elixiere kaufen, besser später die mittleren verwenden.

Was ich finde, scheint als Strategie zu funktionieren:

  • Wenn du eine Tür öffnest, bleibe einfach in der Tür stehen, überprüfe dann den Raum und überlege dir, wie du ihn durchsuchen kannst, während du den Feinden im Raum so gut wie möglich ausweichst.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, Brot zu kaufen, kaufe mindestens mehrere hundert Stück, damit du nicht ständig in einen Laden zurückkehren musst, um Essen zu kaufen.
     – Achten Sie auf Ihre Gesundheit (rot) und Ihre Zauberkraft (blau).  Wenn beides stark abfällt, nimm ein Elixier oder einen Trank zu dir, bevor du in einen Kampf verwickelt wirst, und halte deine Werte auf dem neuesten Stand. 
     – Lerne, wie du deine magischen Heilzauber einsetzen kannst, wenn du verletzt bist und keine Tränke hast.

Es macht keinen Sinn, Ausrüstung zu behalten, die nicht benutzt wird, da nur eine Waffe, eine Rüstung und ein Schild gleichzeitig ausgerüstet werden kann. Die Ausrüstung verliert keine Haltbarkeit und verlangsamt den Charakter nicht

Kleiner Geheimtipp vom Entwickler:
Wird ein Monster angegriffen, kann es passieren, dass daraus eine unglückliche Situation entsteht:
Dabei ist es möglich, dass mit den Schlägen mehrmals hintereinander nicht getroffen wird, obwohl laut den Charakterwerten dies nicht geschehen sollte. Dann ist es einen Versuch wert von dem Gegner weg- und wieder zurückzugehen um erneut anzugreifen. Es könnte sein, dass mit dem neuen Angriffswinkel die Chance den Gegner zu treffen höher ist.

Räume sollten vorsichtig betreten werden: ist ein Gegner nur ein paar Schritte entfernt, funktioniert folgender Trick:
Raum um einen Schritt verlassen und dann wieder die Tür öffnen – der Gegner ist einen Schritt näher gekommen. Das so lange wiederholen bis er direkt an der Tür steh und er kann getroffen werden, bevor er die Chance hat ebenfalls zu treffen. Hilft gut gegen Zauberer, Goblins, braune Fledermäuse und blauen Schleim.

Kämpfe, die nicht zwingend nötig sind, sollten vermieden werden. Falls in einem Raum keine Krone und wenig Schätze zu finden sind, aber ein paar giftige Spinnen und Trolle, Finger weg und den nächsten Raum untersuchen. Leben und Mana wegen unnötiger Kämpfe zu verlieren, ist keine gute Idee.

Tipps zu Werten
Welche Werte sollten verwendet werden?

  • Zähigkeit, den Treffer-Bonus und Suche.
  • Stärke, Geschicklichkeit und Suche mit einem Wechsel zu 2-Treffer-Bonus und 2-Schaden-Bonus.
  • Suchfertigkeit auf 17-18 für mehr Brot, Schlüssel, Elixiere und bessere Ausrüstung. Trefferbonus auf Stufe 2 vor Level 5. Stärke und Geschicklichkeit auf mindestens 12 und Schadensbonus auf 1

Zähigkeit hat im Kampf keine Wirkung, sie hilft, Hunger und Gift länger zu überstehen. Es ist besser, nicht zu verhungern.
Mana ist gut, wenn viel Magie benutzt wird, da es die Kosten für das Wirken von Zaubersprüchen reduziert.

Werden Zauberer nicht richtig getroffen, könnte es wichtig sein, den Tefferbonus auf mindestens zwei zu erhöhen

Stärke ist wichtig für die Trefferchance. Mit nur 10-11 Punkten ist es sogar schwierig, die schwächeren Monster zu treffen

Gegen Elementarmonster wie Feuerfledermaus oder Eisfledermaus hilft am besten Magie. Die Wirksamkeit der Zaubersprüche hängt vom jeweiligen Element ab.
Trolle sollten gemieden werden außer bei einem guten Nahkämpfer oder mit hohen Werten Blitzzauber. Die Zauber sollten aus der Ferne verwendet werden.

Wenn du deine Suchfähigkeiten verbesserst, wird es auch einfacher, mehr Nahrung und andere Gegenstände zu finden. Dazu sollte in den ersten 3 Levels viel Gold zu finden sein. Keine kleinen Elixiere kaufen, besser später die mittleren verwenden.

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