Zum Inhalt springen

Gravitic Mines [Atari Jaguar]

Gravitic Mines
Jahr: 2022
Autor: Reboot
System: Atari Jaguar
Publisher

2022 war ein tolles Jahr für Atari Jaguar Fans, da mit Gravitic Mines ein weiteres neues Spiel für die Raubkatze erschienen ist. Es wurde neu entwickelt und ist keine Portierung von einem anderen System, sondern ein exklusiver Titel. Dafür ist wieder einmal das Team von Reboot um Programmierer Lawrence Stavely verantwortlich. Atari Age ist wieder der Publisher und bietet neben der normalen Version auch eine Deluxe Fassung an. In der „einfachen“ Ausgabe stecken in der Box die Anleitung, die Cartridge und ein Overlay für das Gamepad.
Der Aufwand, der in diesem Spiel steckt, ist richtig groß – die 6 MB Cartridge beinhaltet 43 MB komprimierte Daten. Das ist kein Wunder bei 16 verschiedenen Welten und 13 Musikstücken mit insgesamt 38 Minuten Laufzeit.

Gravitic Mines wurde von einigen Klassikern beeinflusst – Thrust, Gravitar, Lunar Lander – aber es gibt auch moderne Einflüsse von Spielen wie Grafity Crash oder Pixel Junk Shooter.
Das Spiel basiert auf drei Eckpfeilern:
1. Erkundung und Rätsel
2. Abschießen von Gegnern sowie verwalten des begrenzten Treibstoffs und der Munition
3. Landen des Schiffs auf Pads um Gegenstände zu holen oder Überlebende zu retten

Das Spiel enthält zwei Kampagnen mit sechzehn Missionen in jeder Kampagne, dazu kommen noch acht Trainingsmissionen. Neue Missionen werden freigeschaltet, wenn die vorherigen abgeschlossen wurden.
Für das Spiel wurde von Andrew Rosa extra eine Story geschrieben, die alles miteinander verbinden und dem Spieler ein Gefühl für die Welt, in der er sich bewegt, geben soll.

Eine Spezialität von Gravitic Mines ist die Online Integration. Auf jeder Cartridge können bis zu drei Pilotenprofile gespeichert werden, die den Fortschritt des Spielers verfolgen und Erfolge über einen QR-Code freischalten, der auf der reboot-games-Website aktualisiert wird.

Zusammenfassung der Geschichte
Der Kampf gegen die ‚roids dauert schon lange und nach einem Hypersprung landet das Raumschiff in einem unbekannten Planetensystem. Nach einem weiteren Sprung endet die Reise in einem Hangar. Eine Inspektion des Schiffs ergibt Schäden an der Hülle – es wird nie wieder fliegen.
Nach einer Untersuchung des Hangars taucht ein altes Kampfflugzeug auf, das anscheinende repariert wurde bevor die Basis aufgegeben worden war. Nach Reparatur der Scanner stellt sich heraus, dass Signaturen der Gegner in der Nähe zu finden sind. Als Nächstes ist eine Warnung der eigenen Truppen wichtig. Während der Wartezeit auf eine Antwort wird der Hyperdrive vom alten in das neue Raumfahrzeug umgebaut. Nach der Antwort der Vorgesetzten geht alles schnell und die Basis wird zu einem Angriffspunkt umgebaut und es wird an dem Plan gearbeitet, die Gegner endgültig auszuschalten.

Gameplay
Die Aufgabe besteht u. a. darin, Menschen zu retten und das Verteidigungsschild auszuschalten. Dabei unterstützen zahlreiche Anzeigen auf dem Screen:
– links oben – Energieanzeige: jede Verwendung der Triebwerke verbraucht Energie – nachdem diese verbraucht ist, ist der Absturz unvermeidlich, kann aber durch eine Landung auf dem HOME PAD aufgeladen werden.
– oben Mitte – Anzeige der für die Mission verbleibenden Zeit
– oben rechts – BATTERY COUNTER: einige Missionen können wegen eines Verteidigungsschilds nicht abgeschlossen werden. Damit dieses abgeschaltet wird, ist eine Anzahl an Batterien nötig – diese werden angezeigt und der Zähler nimmt bei jeder gefunden ab
– links unten – Munition: kann beim HOME PAD aufgeladen werden
– mitte unten – RESCUE COUNTER: zeigt die Zahl der zu rettenden Menschen an – weiß zeigt an, wie viele noch zu retten sind – gelb zeigt die Zahl der Geretteten an, die sich im Schiff befinden und zum HOME PAD gebracht werden müssen – grün zeigt an, dass die Rettungsmission abgeschlossen ist.
– rechts unten – Anzahl der verbleibenden Schiffe

Steuerung
Dafür stehen verschiedene Optionen zur Verfügung und es werden der normale Controller, der ProController sowie der Rotary Controller unterstützt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert