Enterprise Memory Upgrade [Retro: Enterprise]

Enterprise 128 - RAM Expansion 1M
Enterprise 128 – RAM Expansion 1MB

Wie ich in dem Artikel zu meinem Enterprise 128 schon geschrieben hatte, ist dieser Rechner in der Lage bis zu 4 MByte zu adressieren. Um das ein wenig auszureizen, bietet seid einiger Zeit ein findiger Bastler aus England eine 1 MByte Speichererweiterung an. Der Preis liegt bei 24 Pfund inkl. Versand nach Deutschland.

Die Platine des Enterprise 64 und 128 sind eigentlich gleich – allerdings waren die Entwickler 1985 schon so „fortschrittlich“ das sie an die Zukunft dachten und die Erweiterung des Speichers relativ einfach gestalteten. So wurde aus dem Enterprise 64 ein Enterprise 128. Auf der rechten Seite der Platine befinden sich einige Lötpunkte. Bei EXP1 wird eine Leiste eingelötet, in die die Speichererweiterung einfach eingesteckt wird. Die Zusatzplatine mit dem Speicher wird dann mit ein paar Kabeln mit EXP2 verbunden. Fertig war der „größere“ Rechner.

Enterprise 128 - Platine Sockel und Anschlüsse
Enterprise 128 – Platine Sockel und Anschlüsse –        (C) retrohq.co.uk

EXP1 = Leiste für die Speichererweiterung zum Einstecken

EXP2 = Lötpunkt für Kabel

Da ich in diesen Dingen nicht ganz so bewandert bin, lag die Speichererweiterung nun einige Zeit im Schrank. Auf eine Nachfrage hatte sich im Enterprise Forever-Forum einer der Spezialisten bereit erklärt, mir die Speichererweiterung einzubauen.

Hier wurde mir auch gleich noch eine Systemaktualisierung angeboten
– EXOS ROM Update
– Quick Memory Test
– BASIC onboard (inkl. Bug-Fixes)
– zusätzliche Software auf der BASIC-Cartridge möglich (hier wählte ich Cyrus Chess und Turbo Asmon)

Enterprise 128 - Platine Sockel und Anschlüsse - verlötet
Sockel und Kabel verlötet – (C) retrohq.co.uk

Dazu konnte ich natürlich nicht „Nein“ sagen. Nun habe ich also einen Enterprise 128 mit 1 MByte Speicher und aktuellem System 🙂 Was man damit machen kann, zeige ich in einem anderen Artikel…..

Enterprise 128 - RAM Expansion 1M eingebaut - (C) Zozosoft
RAM Expansion 1MB fertig eingebaut – (C) Zozosoft

Sollte sich jemand für die Speichererweiterung interessieren, sollte er sich einen Account im ENTERPRISE Forever – Forum besorgen und sich an „Saint“ per PN wenden.

Link zur Installationsanleitung für die Speichererweiterung: http://www.retrohq.co.uk/Installation.html

Enterprise 128 - RAM Expansion - Memorytest
Enterprise 128 – RAM Expansion – Memorytest
Enterprise 128 - RAM Expansion - StartScreen nach Einbau
Enterprise 128 – RAM Expansion – StartScreen nach Einbau