Zum Inhalt springen

Willy The Wasp [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Willy The Wasp 48K - Screen miniWilly The Wasp
Autor: daveysludge
Jahr: 2014
Download: Willy The Wasp 48K
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K

Das Spiel
Es gibt keine Story zu diesem Spiel. Ich versuche kurz zu erklären was genau zu machen ist. Man sollte mit Willy möglichst wenig berühren. Bei einer Berührung verliert man Energie, was durch den abnehmenden gelben Balken am unteren Bildschirmrand dargestellt wird. Ist der Balken auf Null verliert man ein Leben. Das Hauptziel des Spiels ist, die kleinen grünen Giftflaschen zu sammeln und somit das Gift auf 100% zu steigern – roter Balken am unteren Bildschirmrand. Dann kann man mit seinem Stachel gegen den „Commissioner“ antreten und diesen stechen. Mit den Früchten, die man findet kann die Energie wieder aufgeladen werden. Punkte sammelt man durch alles was gefunden wird.
Es gibt ein paar dunkle Räume. Damit sie durchquert werden können, wird eine Taschenlampe benötigt, die auf einem der Screens versteckt ist und durch ein Symbol unten rechts gekennzeichnet ist.

Willy The Wasp 48K - Screen
Willy The Wasp 48K – Screen

Willy The Wasp 48K - Menü
Willy The Wasp 48K – Menü

Steuerung
Leider ist hier in der Programmierung etwas nicht ganz sauber. Im Auswahlmenü sieht man „K“ für Keyboard und „J“ für Joystick. In meiner Version funktioniert der Joystick nicht. „K“ hat keine Wirkung. Wenn man also spielen will, was nur mit der Tastatur funktioniert muss man „J“ drücken! 😉

q – oben
o – links
p – rechts

Komplette Map: Willy The Wasp Map

Alternativer Download: [wpdm_file id=107]

Fazit
Was die Grafik, betrifft finde ich das Spiel toll. Viele witzige Figuren und Einfälle! So was Buntes habe ich auf dem Speccy lange nicht mehr gesehen. Leider ist die Steuerung nicht ganz ok wie ich schon erwähnt habe. Außerdem wäre ein etwas niedrigerer Schwierigkeitsgrad etwas besser gewesen. Sieht daher in manchen Kleinigkeiten also etwas unüberlegt aus…..

[wpfilebase tag=file id=96 /]

RZXArchive Walkthrough

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert