Neadeital [Sinclair ZX Spectrum]

Neadeital - Ladescreen
Neadeital – Ladescreen

Neadeital
Autor: Heavy Spectrum Limited
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Neadeital ist als Perk für die Kickstarter-Kampagne der Zeitschrift Crash ZX Spectrum Issue 101 von FusionRetroBooks (Chris Wilkins) veröffentlicht worden. Ich habe dafür eine Kassette in einer schönen Box mit Anleitung erhalten die übrigens von Psytronik produziert wurde. Aktuell ist das Spiel über den o.a. Link in digitaler Form erhältlich – die Erträge gehen an eine Wohltätigkeitsorganisation. Hinter Heavy Spectrum verbirgt sich Matt Birch, der auch für Oure – Dawn Of Hope verantwortlich war.
Für die Vorbereitung dieses Spiel ließ sich der Entwickler u.a, von Tir Na Nog aus dem Jahr 1984 oder auch von Dun Darach (1985) die beide von Gargoyle Systems entwickelt wurden inspirieren. 
Damit das Spiel Spaß macht, sollten unbedingt die Anweisungen gelesen werden und zur Orientierung ist die Karte sehr hilfreich.

Neadeital ist in der Zeit angesiedelt bevor die Menschen die Erde bevölkern. Die Wesen, die die Erde bewohnen wurden von Gottheiten geformt und von den Nephilim beschützt. Dann wird die Welt von einer außerirdischen Zivilisation bedroht. Zu diesem Zeitpunkt reist der Charakter des Spiels „Lelak“ durch die Welt und folgt dabei den Ley-Linien die von Norden nach Süden und von Osten nach Westen verlaufen. Zur Orientierung dient der Kompass, der am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wird. Daneben werden noch die vorhandenen Gegenstände und die Elemente die der Charakter kontrolliert angezeigt. Den oberen Teil nimmt die Darstellung der Landschaft ein. Diese ist dynamisch – d.h. es gibt einen Tag-/Nach-Wechsel. Dies ist wichtig da manche Aufgaben nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden können.

Neadeital - Screen
Neadeital – Screen

Die Götter verlangen die Erfüllung bestimmter Aufgaben, die oft etwas rätselhaft sind und Querdenken sowie die genaue Beobachtung der Szenarien erfordern. Befindet sich der Charakter auf einer Insel, die von Wasser umgeben ist, stellt sich die Frage ob evt. das Element Wasser gesteuert werden kann. Ist ein Fisch zu sehen: kann er gefangen werden?
In dem Spiel gibt es auch Gefahren aber Lelak ist unsterblich. Manche Gegenstände können miteinander kombiniert werden, um neue Gegenstände zu erzeugen.

Neadeital
Neadeital

Steuerung

o – links
p – rechts
q – oben/interagieren
a – unten/knien
SPACE – Inventarauswahl

Fazit
Das Konzept hinter diesem Spiel ist etwas anderes als ein Arcade-Spiel und wer auf der Suche nach einem solchen ist, wird hier nicht fündig. Neadeital ist am ehesten ein Adventure in dem sich Charaktere und Elemente verändern und sich den Handlungen anpassen. Die Landschaften sind schön, aber leider fehlt eine Hintergrundmusik mit einem passenden, keltischen Thema. Ein Spiel für lange Abende!