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Maze Death Rally-X [Sinclair ZX Spectrum]

Maze Death Ralley X - Ladescreeen
Maze Death Ralley-X – Ladescreeen

Maze Death Rally-X
Autor: Tom Dalby
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48/128 K
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Maze Death Rally-X wurde 2018 als Teil des MIA-Wettbewerbs (Missing in Action – verlorene Spiele) bzw. der Remakes-Kategorie entwickelt. Es ist ein Remake des Spiels Maze Death Race von PSS aus dem Jahr 1983, das seinerseits eine Portierung des Arcade-Spiels Rally-X von Namco aus dem Jahr 1980 darstellt.

Das Spiel umfasst 16 unterschiedliche Level, und in jedem Level gilt es, 10 vom Spiel platzierte Flaggen einzusammeln. Die Anordnung der Flaggen kann auf der Karte eingesehen werden, die rechts auf dem Bildschirm angezeigt wird. Gleichzeitig muss der Spieler auf die Straße achten, da er von anderen Fahrzeugen verfolgt wird und Felsen im Weg stehen können, die bei Berührung ein Leben kosten.


Die künstliche Intelligenz der Verfolger hat sich im Vergleich zum Arcade-Original verbessert, was den Schwierigkeitsgrad des Spiels steigert. Es ist entscheidend, die Verfolgung durch andere Fahrzeuge zu unterbinden, was durch den Einsatz von Öl möglich ist, das allerdings nur in begrenzter Menge zur Verfügung steht.

In jedem dritten Level gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Punkte zu sammeln, indem alle anderen Fahrzeuge angehalten werden, bis der Treibstoff aufgebraucht ist. Mehr Punkte führen zu zusätzlichen Leben. Mit steigendem Level erhöht sich die Anzahl der Verfolger und Felsen. Ab dem sechzehnten Level nimmt die Schwierigkeit zu: Die verfolgenden Autos bewegen sich schneller als der Spieler (um den Faktor 1,5). Nach weiteren 16 Levels erreicht alles das Maximum: die Anzahl der Verfolger (7), die Anzahl der Felsen (12) und die Geschwindigkeit der Verfolger.

Maze Death Ralley X - Screen
Maze Death Ralley-X – Screen

Wie es für Spectrum-Spiele typisch ist, besteht der Hauptkompromiss darin, dass das pixelgenaue Scrollen des Arcade-Originals fehlt. In dieser Version bewegt sich das Labyrinth in 8 x 8 Blöcken mit 12,5 fps (Sprites können sich mit 25 fps bewegen), was zwar ein gutes Geschwindigkeitsgefühl und volle Farben bietet, aber den Nachteil hat, dass es schwierig ist, die feinen Geschwindigkeitssteigerungen der Gegner nach jeder Runde, wie sie im Arcade-Spiel vorkommen, umzusetzen.

Steuerung
Kempston-/Sinclair Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a -unten
o – links
p – rechts
m – Öl ablassen

Fazit
Trotz seines simplen Konzepts und der schlichten Grafik zählt dieses Spiel zu den besten Arcade-Games der jüngsten Zeit für den Spectrum. Es ist fesselnd und bewahrt den Zauber der ersten Spiele, die für den Spectrum veröffentlicht wurden.

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