0

Gerry Anderson’s UFO [Sinclair ZX Spectrum]

Gerry Anderson's UFO - Ladescreen

Gerry Anderson’s UFO – Ladescreen

Gerry Anderson’s UFO
Jahr: 2017
Autor: Franceso Forte
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128K
Download: 

Gerry Anderson's UFO (29.9 KiB)

Das Spiel basiert auf der englischen SyFy TV Serie UFO von Gerry Anderson aus den 1970ern. Dabei kämpft die Organisation SHADO in 26 Folgen gegen feindselige Außerirdische, die Menschen entführen und die Erde bedrohen.

Anleitung
Im Jahr 1984: SHADO (Supreme Headquaters Alien Defense Organisation) hat bereits mehrere Angriffe von mysteriösen Aliens vereitelt, die von einem fernen Planeten stammen, dessen Ziel es ist, Landbewohner zu entführen, um Organe für Transplantationen aus nicht vollständig bekanntenGründen zu beschaffen. UFO-Angriffe wurden jedoch seit mehreren Monaten nicht gemeldet und jemand spekuliert, dass die Aliens auf ihre Pläne verzichtet haben. Aber plötzlich erscheint eine riesige Anzahl von UFOs im NML 12 Sektor (hinter dem Mond), um einen Massenangriff gegen SHADO zu starten. Sie wollen die Verteidigung der Mondbasis durchqueren, in der Nähe des SHADO Hauptquartiers landen, so viele SHADO Mobiles wie möglich anziehen und zerstören und schließlich wieder in den NML 12 Sektor eintreten.

Das Spiel
Der Spieler bewegt SHADO-Fahrzeuge, um den Alien-Angriff abzuwehren und muss mindestens 50 UFOs zerstören, um zu gewinnen. Die Aliens werden dasselbe tun müssen, um SHADO für eine lange Zeit zu neutralisieren. Wer also zuerst die Punktzahl von 50 erreicht, gewinnt den Kampf. Wenn der Punktestand 49:49 erreicht und ein UFO und ein Interceptor (oder SKY 1) sich gleichzeitig treffen, werden 51 Punkte benötigt, um zu gewinnen, und so weiter. Außerirdische zu schlagen wird nicht einfach sein: Sie haben große Feuerkraft und sind im Wald bevorzugt. Das Spiel ist in drei Phasen unterteilt: Mondbasis, der Wald und die Flucht der überlebenden UFOs.

Mondbasis
Vier auf einmal versuchen die UFOs, den Mond zu überqueren und die Erde zu erreichen. Jeder SHADO-Abfangjäger versucht, ein UFO niederzuschlagen und durch den entsprechenden Tunnel wieder in die Mondbasis einzudringen. Die Mondbasis kann drei Abfangjäger gleichzeitig starten, so dass es mindestens einem UFO gelingt, die äußere Verteidigung zu überqueren und die Erde zu erreichen.
Die UFOs vermeiden Kollisionen mit den Abfangjägern, aber wenn sie ihnen zu nahe kommen, haben sie eine große Chance, sie zu zerstören. Es ist sehr wichtig, so viele UFOs wie möglich zu zerstören, um mehr Verstärkung für SHADO Mobiles verfügbar zu haben. Jedes abgestürzte UFO weist 3 Verstärkungspunkte zu, die du in der zweiten Phase verwenden kannst.

Der Wald
Die gelandeten UFOs verstecken sich im Wald und die Mobiles müssen sie finden und zerstören. Aber die versteckten UFOs sind sehr gefährlich: Sie haben den Vorteil, dass sie die herannahenden Mobiles hören können und ihre Stärke liegt bei 55, während die Mobiles eine Anfangsstärke von 50 erreichen.
Wenn Verstärkungspunkte verfügbar sind, können Sie sie mithilfe eines entsprechenden Menüs auf die Mobiles verteilen. Sie bewegen sich einzeln. Ein UFO ist nur sichtbar, wenn sich ein Mobile sehr nahe ist. Dann wird ein ähnlicher Kampf wie im „Stonkers“ -Spiel (© 1983 Imagine Software Ltd) beginnen.

Gerry Anderson's UFO - Screen

Gerry Anderson’s UFO – Screen

Der See
Es gibt einen großen See im Wald. Ein UFO kann unter Wasser versteckt sein. Lege das Mobile zwischen die beiden Bäume am rechten Ufer und drücke FIRE, um eine Tiefentladung abzufeuern. Wenn ein UFO unter Wasser versteckt ist, wird es auftauchen.

Wenn die Mobiles alle UFOs zerstören, geht das Spiel von der ersten Phase aus weiter, ansonsten gehen die überlebenden UFOs in den ersten Angriffssektor zurück (nächste Phase).

Die Flucht der überlebenden UFOs
SKY 1 versucht, die abgenommenen UFOs zu zerstören. Am Ende dieser Phase kehrt das Spiel zur ursprünglichen zurück. Über Kollisionen, siehe Phase eins.

Steuerung
Tastatur – kann vor dem Spiel angepasst werden

I – links
O – rechts
Q – oben
A – unten
P – Feuer

Fazit
Leider kann ich dieses Spiel nicht beurteilen, da ich bisher nicht herausgefunden habe, was zu tun ist. Immer wenn ich auf einen Gegner treffe, verliere ich eines meiner Shado’s (?) egal was ich mache. Leider gibt es auf Youtube auch kein Video, das etwas Licht ins Dunkel bringt. Evt. kann einer meiner aufmerksamen Leser etwas weiter helfen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.